Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umrechnen mit Modulo

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umrechnen mit Modulo

    Hallo,

    ich bin Anfänger und erst seit kurzem dabei, stehe nun vor meinem ersten Problem bei dem ich einfach nicht weiterkomme.
    Ich möchte aus den Sekunden 1000000 die Umrechnung in Stunden, Minuten und (Rest)Sekunden ausgeben, ich möchte mit Modulo rechnen, denke aber mal ich habe da grundlegendes in der Berechnung an sich übersehen/nicht verstanden. Die Ausgabe ist bis auf die berechneten Zahlen gewünscht und funktioniert ja auch.
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar :--)

    Folgenden Code habe ich bisher:
    PHP-Code:
    <!DOCTYPE html>
    <html>
    <head>
        <meta   charset="UTF-8"/>
        <title>Modulo </title> 
    </head>
    <h3>Zeitumrechnung mit Modulo</h3>

    <?php

    $einSek 
    1000000;
    $std $einSek 3600
    $min $std  60;
    $restSek =  $min;
    echo 
    "<P>Eingegebene Sekunden: 1000000</P> \n";
    echo 
    "Umgerechnet: $std  Stunde(n), $min Minuten(n), $restSek Sekunde(n).";

    ?>

  • #2
    Du weißt schon was Modulo ist?
    Falls die die mathematischen Definitionen zu komplex sind: Das Ergebnis einer Modulo Operation ist der Rest der Divison.
    "Software is like Sex, it's best if it's free." - Linus Torvalds

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      $totalSeconds 1000000;

      $seconds $totalSeconds 60;
      $minutes = ($totalSeconds 60) % 60;
      $hours = (int) ($totalSeconds 3600);

      printf('%u Stunde(n), %u Minuten(n), %u Sekunde(n).'$hours$minutes$seconds);
      // 277 Stunde(n), 46 Minuten(n), 40 Sekunde(n). 

      Kommentar


      • #4
        Zitat von JaMa Beitrag anzeigen
        Du weißt schon was Modulo ist?
        Falls die die mathematischen Definitionen zu komplex sind: Das Ergebnis einer Modulo Operation ist der Rest der Divison.