Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umrechnen mit Modulo

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umrechnen mit Modulo

    Hallo,

    ich bin Anfänger und erst seit kurzem dabei, stehe nun vor meinem ersten Problem bei dem ich einfach nicht weiterkomme.
    Ich möchte aus den Sekunden 1000000 die Umrechnung in Stunden, Minuten und (Rest)Sekunden ausgeben, ich möchte mit Modulo rechnen, denke aber mal ich habe da grundlegendes in der Berechnung an sich übersehen/nicht verstanden. Die Ausgabe ist bis auf die berechneten Zahlen gewünscht und funktioniert ja auch.
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar :--)

    Folgenden Code habe ich bisher:
    PHP-Code:
    <!DOCTYPE html>
    <html>
    <head>
        <meta   charset="UTF-8"/>
        <title>Modulo </title> 
    </head>
    <h3>Zeitumrechnung mit Modulo</h3>

    <?php

    $einSek 
    1000000;
    $std $einSek 3600
    $min $std  60;
    $restSek =  $min;
    echo 
    "<P>Eingegebene Sekunden: 1000000</P> \n";
    echo 
    "Umgerechnet: $std  Stunde(n), $min Minuten(n), $restSek Sekunde(n).";

    ?>

  • #2
    Du weißt schon was Modulo ist?
    Falls die die mathematischen Definitionen zu komplex sind: Das Ergebnis einer Modulo Operation ist der Rest der Divison.
    "Software is like Sex, it's best if it's free." - Linus Torvalds

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      $totalSeconds 1000000;

      $seconds $totalSeconds 60;
      $minutes = ($totalSeconds 60) % 60;
      $hours = (int) ($totalSeconds 3600);

      printf('%u Stunde(n), %u Minuten(n), %u Sekunde(n).'$hours$minutes$seconds);
      // 277 Stunde(n), 46 Minuten(n), 40 Sekunde(n). 

      Kommentar


      • #4
        Zitat von JaMa Beitrag anzeigen
        Du weißt schon was Modulo ist?
        Falls die die mathematischen Definitionen zu komplex sind: Das Ergebnis einer Modulo Operation ist der Rest der Divison.
        Ja ich weiß, ich habe jetzt halt Probleme den letzten der arithmetischen Operatoren, den Modulo in eine Berechnung einzubauen.

        Ich frage mal anders, wie bzw. an welcher Stelle müsste ich den Modulo einsetzen um das Ergebnis wie gewünscht ausgegeben zu bekommen?

        Ich möchte aus den Sekunden 1000000 die Umrechnung in Stunden, Minuten und (Rest)Sekunden ausgeben

        Kommentar


        • #5
          Zitat von hellbringer Beitrag anzeigen
          PHP-Code:
          $totalSeconds 1000000;

          $seconds $totalSeconds 60;
          $minutes = ($totalSeconds 60) % 60;
          $hours = (int) ($totalSeconds 3600);

          printf('%u Stunde(n), %u Minuten(n), %u Sekunde(n).'$hours$minutes$seconds);
          // 277 Stunde(n), 46 Minuten(n), 40 Sekunde(n). 
          Dankesehr, ein guter Anhaltspunkt, wobei ich sagen muss, dass ich bisher nur mit echo zu tun hatte, printf kenne ich (noch) nicht, wäre die Ausgabe mit echo vom gleichen Aufbau?
          Soweit ich jetzt auf die Schnelle herausfinden konnte, ist printf eine Funktion.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Hannoveraner Beitrag anzeigen
            Dankesehr, ein guter Anhaltspunkt, wobei ich sagen muss, dass ich bisher nur mit echo zu tun hatte, printf kenne ich (noch) nicht, wäre die Ausgabe mit echo vom gleichen Aufbau?
            Soweit ich jetzt auf die Schnelle herausfinden konnte, ist printf eine Funktion.
            Schau doch einfach ins PHP-Handbuch. Ein Forum ist nicht dazu da Grundlagen zu erklären, die in jedem besseren Buch und Tutorial stehen.

            Kommentar


            • #7
              Weshalb ich extra den Forenbereich "Einsteiger" wählte, eben weil ich Grundlagenfragen habe.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Hannoveraner Beitrag anzeigen
                Weshalb ich extra den Forenbereich "Einsteiger" wählte, eben weil ich Grundlagenfragen habe.
                Wozu gibts dann Handbücher? Fragt einfach jeder in Foren...

                Kommentar


                • #9
                  Wozu gibt es überhaupt Foren, man kann doch einfach Bücher und Bedienungsanleitungen lesen.

                  Aber bevor wir trollig abdriften, danke trotzdem für deine Rückmeldung :--)

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Hannoveraner Beitrag anzeigen
                    Wozu gibt es überhaupt Foren, man kann doch einfach Bücher und Bedienungsanleitungen lesen.
                    Weil ein Forum dafür da ist Fragen zu beantworten, die darüber hinaus gehen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X