Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Externe CSS-Datei in PHP einbinden ?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Externe CSS-Datei in PHP einbinden ?

Hallo liebe PHP-Gemeinde,
    ich bin noch Programmier-Anfängerin und scheitere leider noch bei den kleinsten Schwierigkeiten .

Ich möchte gerne eine style.css in die index.php einbinden.

Das steht in der index.php:
    HTML-Code:
    <!DOCTYPE html>
    <html lang="de">
    <head>
        <meta charset="UTF-8">
        <title>Document</title>
        <link src="style.css.php" rel="stylesheet" type="text/css">
    </head>
    <body>
    ...
    </body>
    </html>
    Dateiende

Das klappt so schon mal nicht!

Ich habe gelesen das man die CSS als php-Datei abspeichern kann - aber das klappt irgendwie auch nicht!

Und das in der style.css.php:
    PHP-Code:
    <?php
        header
    ('content-type: text/css');
    ?>
    darunter noch die CSS-Anweisungen:
    *{
    padding: 0;
    margin: 0;
    box-sizing: border-box;
    }

body{
    background-color: #333;
    }

Es tut sich nichts - auch das Löschen von Browserdaten brachte nichts - und nach 2 Stunden googeln ohne Erfolg seit ihr meine letzte Hoffnung.
    Habt ihr einen Tipp ??

Ich bedanke mich im Voraus für eure Mühen

Na, dann schau dir mal an wie man das macht und sieh dir deine Zeile mal genau an.

Kommentar

Ich empfehle ein Grundlagentutorial.
      Php und CSS haben nix miteinander zu tun. Php ist die Sprache die auf deinem Webserver läuft.
      Der Nutzer schickt mit HTTP eine Anfrage an deinen Webserver, welcher dann deine php Datei aufruft. Dein Php läuft dann durch und schickt eine Antwort zurück, üblicherweise HTML. Das wird dann vom Browser angezeigt (oder du kannst es dir als Seitenquelltext anzeigen lassen). Erst beim Browser wird dann CSS relevant, d.h. Php ist da schon lange fertig.

tldr: CSS bindest du in HTML ein, nicht in PHP. Entsprechend sollten deine Googleanfragen lauten. Dein erster Block sieht abgesehen von dem .php am Ende schon ganz brauchbar aus, mit der Fehlerbeschreibung "Das klappt so schon mal nicht!" kann dir hier aber auch niemand weiterhelfen.

Kommentar

Hallo ^^

das CSS normalerweise in HTML eingebunden wird habe ich auch so gelernt - bin nur PHP-Programmieranfängerin *hätte ich vielleicht so schreiben sollen* - HTML & CSS Kenntnisse habe ich weitgehend .

Ich wollte nun gerne wissen, wie ich meine Webseite die mit PHP aufgebaut wird stylen kann? Mir wäre eine externe CSS-Datei lieber als das Style-Tag.
        Kann man eine CSS einbinden? Oder muss ich wirklich in PHP jedes HTML-Tag mit Style versehen?

Vielen Dank & Grüße

Kommentar

https://php-de.github.io/jumpto/was-ist-php/
          unwichtig wie Du Dein HTML schreibst, mit C.Python, PHP oder wie auch immer, Beim Browser komt nur HTML an.
          HTML & CSS Kenntnisse habe ich weitgehend
          Schauer in die Entwicklerconsole, Schaue den Request an und die Antwort und kreige raus ob oder auch warum deine CSS Datei nicht geladen wird.

Kommentar

Es zeigt das du den Link aus #2 nicht gelesenen hast.
            Benenne die CSS Datei als css und nicht als .css.php. und validiere deine Ausgabe.
            Achte auf die Pfade wenn du die abspeicherst und es dürfen keine komischen Zeichen drin vorkommen wie bei dir vor dem type.
            Das Attribut src gibt es hier nicht, das ist Bestandteil von dem Element img.
            HTML-Code:
              <link src="style.css.php" rel="stylesheet" type="text/css">
            sollte, wenn die Datei im gleichen Verzeichnis liegt, so aussehen
            HTML-Code:
              <link href="style.css" rel="stylesheet">
            Das Attribut type darfst du gerne weglassen, aber das weisst du ja nach du die verlinkte Seite gelesen hast.

Das Ganze hat nichts mit PHP zu tun, das nur, weil du schriebst
            bin nur PHP-Programmieranfängerin

Kommentar

VIELEN DANK !! Es geht!

Ihr habt natürlich recht
              Ich Schussel hab' doch tatsächlich src statt href geschrieben *peinlich*
              Das verwendet man natürlich für img und script zum einbinden einer js. Leider habe ich den Fehler echt nicht gesehen.

Darum habe ich auch weitergesucht und bin wohl so auf diese andere Methode gekommen - das hat's natürlich schlimmer gemacht .
              Wird mir hoffentlich nicht nochmal passieren *lach*

Ich danke euch! - nun kann ich weitermachen

Grüße

Kommentar

Lädt...
              X