Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klasseneigenschaften nutzen, ja oder nein?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klasseneigenschaften nutzen, ja oder nein?

    Moin zusammen,

    kurze einfache Frage: Könnte man als Faustregel formulieren, dass man Klasseneigenschaften...

    PHP-Code:
    class {
      private 
    $property;

    ...nur verwendet, wenn man sie über mehrere Methoden verwenden möchte?
    D. h. wenn ich statt einer Klasseneigenschaft auch eine lokale Variable verwenden kann weil außerhalb eines einzige lokalen Kontext (Methode)
    nie auf die Klasseneigenschaft zugegriffen würde, dann sollte ich auch einfach nur eine lokale Variable nutzen.

    Also so NICHT wenn der folgende Code alle Stellen zeigt an denen $property verwendet wird:


    PHP-Code:
    class {
      private 
    $property;
      public function 
    method()
      {
        
    $this->property 123;
        ... 
    // irgendwas tun
        
    $a $this->property;
        ... 
    // irgendwas tun
      
    }


    Kann man das so sagen?

  • #2
    Ja, private Propertys vorausgesetzt. Ich handhabe das jedenfalls so.

    Kommentar


    • #3
      Klasseneigenschaften sind eher Eigenschaften von Objekten, welche abgebildet werden, denn variablen in der Programmierung.
      Insofern finde ich Dein Beispiel nicht zwingend sinnig.


      Kommentar

      Lädt...
      X