Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Session Speichert Ort zu viele Dateien, dass das Garbage Collection nicht mehr geht

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Session Speichert Ort zu viele Dateien, dass das Garbage Collection nicht mehr geht

    Durch viel probieren haben wir das Problem gefunden. Der Session Ordner hatte so viele Dateien, dass man selbst auf der Console die Meldung Argument list too long bekam. Wenn jeder 1/100 Besuchern leeren wollte, lief natürlich nichts mehr.

    Ordner umbenannt, Neuen angelegt. Alles läuft. Aber das Problem wird in ca. 3 Monaten wieder kommen. Wie machen es die großen Seiten? Werden für eine Seite dann mehrere Session Ordner benutzt? Dass ich z.B. den ersten Buchstaben vom User Agent nehme und dann noch einen Unterordner anlege oder wie kann ich das Problem lösen?

  • #2
    Gibt da auch eine Einstellung mit Unterordnern. Siehe Doku: http://php.net/manual/de/session.con...sion.save-path

    Ansonsten kann auch eine Datenbank oder memcached/redis als Session-Handler verwendet werden.

    Grüße.

    Kommentar


    • #3
      Vielleicht solltet Ihr Mal überprüfen, welcher Wert für die Session Lebensdauer eingestellt ist und diesen überprüfen.
      Viellicht kann man den ja senken, sodass die Session Dateien nicht so lange aufgehoben werde.

      In der php.ini der Wert session.gc_maxlifetime

      Und auch Mal prüfen, ob der Job zum Löschen der Sessionfiles die richtigen Berechtigungen hat und überhaupt läuft.

      Kommentar

      Lädt...
      X