Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Directory Struktur auf Server für Webseite mit PHP-Anteilen ?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Directory Struktur auf Server für Webseite mit PHP-Anteilen ?

    Hallo,
    hatte kommende Frage schon unter dem Segel von "Eclipse" gestellt aber möchte jetzt meine Frage eher aus der Sicht der Directory Structure auf dem Server stellen.
    Meine Webseite hat ein Bestellformular in der index.html integriert und die eingegebenen Daten sollen durch das PHP-Program bestellpruefung.php abgeprüft werden.

    Habe das Internet durchforstet aber wirklich nichts gefunden was klar Auskunft darüber gibt wie eine einfache Directory Structure aussehen soll.
    Habe 3 Domains bei bei 1und1 und würde euch bitten kurz mal die geplante Struktur anhand der DE-Domaine zu beurteilen.
    Hätte auch noch die Frage welche Verzeichnisse mit Zugriffschutz ausgestattet werden können / sollten.

    Code:
    /
        /webseite_com
            ...
        /webseite_eu
            ...
        /webseite_de
           /css
            /images
            /js
            /fonts
            /php  
                /Includes
                bestellpruefung.php
            index.php (Bestellforumular hierin enthalten)
            favicon.ico

    Danke

  • #2
    i.d.R. hat man ein public-Verzeichnis mit einer index.php -- und den Rest erledigt dann ein Router. Damit kannst du dir "virtuelle Verzeichnisse" erzeugen wie du lustig bist.
    [SIZE="1"]Atwood's Law: any application that can be written in JavaScript, will eventually be written in JavaScript.[/SIZE]

    Kommentar


    • #3
      Zitat von lottikarotti Beitrag anzeigen
      i.d.R. hat man ein public-Verzeichnis mit einer index.php -- und den Rest erledigt dann ein Router.
      in der Regel heisst was?,Wenn man Profi ist und ein Framework verwendet?

      Ich denke für viele Anfänger ist das schon eine Hausnummer zu hoch, wobei das keine Kritik an der Aussage sein soll, sondern lediglich aufzeigen, das das Level des Fragenden, die Kompetenz des Antwortenden nicht trifft.



      Kommentar


      • #4
        Ja, mehr ist leider noch nicht .. hoffe trotzdem auf einen verständlichen Tipp oder einen guten Link.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von protestix Beitrag anzeigen
          Ich denke für viele Anfänger ist das schon eine Hausnummer zu hoch, wobei das keine Kritik an der Aussage sein soll, sondern lediglich aufzeigen, das das Level des Fragenden, die Kompetenz des Antwortenden nicht trifft.
          In vielen anderen Programmiersprachen ist das der Standardfall, und da gibts auch Anfänger, die damit zurecht kommen. Dieses "zu Fuß" machen ist irgendwie ein Ding, das PHP immer noch anhaftet und irgendwie nicht wegzukriegen ist, obwohl genau das mehr Aufwand und viele Probleme verursacht. Man muss nicht jeden Furz von Grund auf immer und immer wieder neu überlegen und programmieren, wenn es zigtausende Programmierer zuvor schon deutlich besser gelöst haben.

          Wenn du von München von Frankfurt willst, fängst du ja auch nicht an über mehrere Monate hinweg selber ein Fahrrad zu basteln, sondern kaufst dir ein Zug- oder Flugticket.

          Kommentar


          • #6
            Man muss nicht jeden Furz von Grund auf immer und immer wieder neu überlegen und programmieren, wenn es zigtausende Programmierer zuvor schon deutlich besser gelöst haben.
            Und wo finde ich die Lösungen der zigtausend Programmierer zu meinem Problem?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von synonym Beitrag anzeigen
              Und wo finde ich die Lösungen der zigtausend Programmierer zu meinem Problem?
              Alles, was öffentlich zugänglich sein soll, liegt in einem Public-Verzeichnis. Bei Apache heißt sowas Document Root. Alles andere liegt außerhalb dieses Verzeichnises.

              Kommentar


              • #8
                Danke... und meine bestellpruefung.php muss dann auch im Root liegen um public zu sein? Oder ist es nicht nötig das diese public ist?

                Kommentar


                • #9
                  Schau dir doch mal das https://www.php.de/forum/webentwickl...00#post1039000 oder das https://www.php-rocks.de/thema/58-ei...-umsetzen.html an.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von synonym Beitrag anzeigen
                    Und wo finde ich die Lösungen der zigtausend Programmierer zu meinem Problem?
                    Na hier!
                    [SIZE="1"]Atwood's Law: any application that can be written in JavaScript, will eventually be written in JavaScript.[/SIZE]

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      die Directory Struktur kannst du frei wählen. Da gibt es keine Pflicht, wie man was zu machen hat. Du musst halt nur schauen, dass deine Skripte, die aufrufbar sein sollen im Document Root (vhost root) vom Webserver liegen. Aber wie daran die Struktur aussieht, ist völlig egal, du musst damit zurecht kommen.

                      Eine Struktur wird dir meistens nur bei einem Framework vorgeschrieben. Da du aber anscheinend Plain PHP ohne Libs oder Frameworks machst, bist du da komplett frei.


                      MFG

                      derwunner

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X