Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelöst: Variable Anzahl an INPUT TEXT

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelöst: Variable Anzahl an INPUT TEXT

    Ich bräuchte mal nen Denkanstoß für ein Problemchen:
    Also ich möchte in einem Formular Daten eingeben und diese dann in eine Datenbank schreiben.
    Die Eingabe würde ich ja ganz normal über <INPUT TYPE="name" NAME="erstesEingabefeld"> machen.
    Nun habe ich aber je nachdem unterschiedlich viele Eingabefelder. Wie bekomme ich das hin? Jedes Eingabefeld benötigt doch einen eindeutigen Namen oder?
    Wie kann ich das variabel gestallten wenn ich mal vier Eingabefelder habe, mal 10, mal 20.... je nachdem.
    Muss ich da für jede denkbar mögliche Situation ein eigenes Formular erstellen?

    Danke und Grüße

  • #2
    Es gibt keinen Typ Name für das Element Input.
    Daher lautet die Antwort: "ja."
    Lies dir mal das ganze Thema Formulare unter dem obigen Link durch.

    Kommentar


    • #3
      Hallo protestix,

      da hast du natürlich Recht. Ich meinte auch den Typ "text" oder "checkbox" oder ..., da hab ich mich vertippt.
      Es geht mir um die Eigenschaft NAME, dieses muss ja wahrscheinlich eindeutig sein, und wie bekomme ich das hin wenn ich eine variable Anzahl an INPUTs habe?

      Kommentar


      • #4
        oder kann ich da nur was mit JavaScript / Ajax o.ä. was machen?

        Kommentar


        • #5
          Eingabefelder müssen keinen eindeutigen Namen haben, du kannst auch die Array-Syntax benutzen: <input name="werte[]" />
          [I]You know, my wife sometimes looks at me strangely. „Duncan“, she says, „there's more to life than Solaris“. Frankly, it's like she speaks another language. I mean, the words make sense individually, but put them together and it's complete nonsense.[/I]

          Kommentar


          • #6
            Hallo chorn,

            das bekomm ich so nicht hin, hast du mir vielleicht ein detaillierteres Beispiel?

            Danke.

            Kommentar


            • #7
              https://php-de.github.io/jumpto/ausw...lder-auswerten
              Dort Übergabe als Wertgruppe findest du ein Beispiel. Lies dir aber ruhig mal den ganzen Artikel durch.

              Kommentar


              • #8
                Aaaaah, vielen Dank protestix, das war der entscheidende Hinweis!
                Ich hatte beim Auslesen immer z.B. $_GET["wert[0]"] anstatt $_GET["wert"][0]

                Vielen Dank, was würde ich nur ohne die Profis machen!

                Kommentar

                Lädt...
                X