Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

URL-Pfad als Parameter nutzen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von fireweasel Beitrag anzeigen
    Was die "SEO"-Freundlichkeit angeht: Suchmaschinen bevorzugen seit längerer Zeit URLs mit den Query-Parametern nach dem Fragezeichen gegenüber den "menschenfreundlichen".
    Begründung
    Rant (als Link, da ich mich ungerne selbst zitiere)
    Ist ein wenig Auslegungssache.

    Aus dem ersten Link:
    Providing search engines with dynamic URLs should be favored over hiding parameters to make them look static.
    Was bezeichnen die als Dynamic URLs:
    So was kann ich aber auch Benutzerfreundlich abbilden, Beispiel ( evtl. für eine Artikeldetailansicht ):
    Für den gemeinen Benutzer noch recht gut "lesbar" aber intern durchaus schon ohne physikalisches Ziel.
    Ich kann auch da alles genauso gut in einer index.php im Webroot verarbeiten.
    SE ist glücklich, Benutzer kann was damit anfangen.

    Ob ich einen Parameter-Query mit ? anhänge oder nicht, hat aus meiner Sicht erstmal nichts mit "SEO-friendly or not" zu tun.
    Eine URL bzw. URI kann auch mit Parametern einigermaßen lesbar sein, was nicht gleich bedeutet, dass man SEO friendly ist oder nicht.


    Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass Suchmaschinen aus technischen Gründen die "benutzerunfreundlichen" URLs den "benutzerfreundlichen" vorziehen. Mehr nicht.
    Sehe ich aus oben genannten Gründen anders. ( Ich weiß, die Beiträge haben sich überschnitten. Nur der Vollständigkeit halber. )
    Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
    PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

    Kommentar


    • #17

      Zitat von protestix Beitrag anzeigen
      Teile das mal deinem Nachbarn mit:
      Nun ist mein Nachbar aber keine Suchmaschine.

      Zitat von protestix Beitrag anzeigen
      "example.com/?par=123"'
      und dann "example.com/123"

      Was wird er sich wohl eher merken können?
      Weiß ich nicht, da du dich aber auf mündliche Datenweitergabe beziehst, wird er vermutlich
      "example.com/onetwothree" ins Adresseingabefeld seines Browsers tippen.
      Möglicherweise auch einen besser merkbaren Kurzlink.

      Zitat von protestix Beitrag anzeigen
      Und darum geht es eigentlich.
      Suchmaschinen(betreibern) geht es darum, die Struktur einer Website nachvollziehen zu können. Bei URL-Query-Parametern ist das einfacher als bei scheinbaren Pfad-Bestandteilen.
      Du darfst die Links, die ich dazu bereitgestellt habe, ruhig anklicken und die verlinkten Texte lesen. Sie stammen nicht von einer "SEO"-Agentur.
      https://googlewebmastercentral.blogs...atic-urls.html
      https://googlewebmastercentral.blogs...urls-with.html

      Zitat von protestix Beitrag anzeigen
      Das Argument SEO-freundlich oder Google war schon immer eher ein Verkaufsargument, der SEO Agenturen.
      *hüstel*
      [ ] Dir ist aufgefallen, dass ich "SEO" in Anführungszeichen gesetzt habe.
      [ ] Dir ist aufgefallen, dass ich nicht behauptet habe, "benutzerfreundliche" URLs wären böse, schlecht oder anderweitig verwerflich.


      TLDR; Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass Suchmaschinen aus technischen Gründen die "benutzerunfreundlichen" URLs den "benutzerfreundlichen" vorziehen. Mehr nicht.

      Wenn man die Wurst schräg anschneidet, hält sie länger, weil die Scheiben größer sind.

      Kommentar


      • #18
        Da habe ich ja zu einiger Diskussion angeregt!

        Ich habe aktuell ein Problem mit RegEx. Folgendes habe ich mir gebastelt
        Code:
        .*\/\b([0-9]{2}[1-9][0-9]{1,3})\b
        .
        Habe das ganze überprüft und bei der Eingabe "test.de/12345/12345" kommt leider auch true bei raus.
        Wie kann ich es darauf limitieren, dass nur die Eingabe "test.de/12345 true ist?

        Kommentar


        • #19
          Mit den Zeichen ^ und $

          [0-9] kannst du übrigens auch mit \d angeben.
          The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

          Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
          PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

          Kommentar


          • #20
            Meine RegEx in dem .htaccess File ist bereits in dieser Form
            Code:
            RewriteRule ^.*\/\b([0-9]{2}[1-9][0-9]{1,3})\b$ test.de/index.php

            Kommentar


            • #21
              Warum so umständlich? Es reicht einfach:
              Code:
              RewriteEngine On
              RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -s [OR]
              RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -l [OR]
              RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
              RewriteRule ^.*$ - [NC,L]
              RewriteRule ^.*$ index.php [NC,L]
              Den Rest in PHP machen.

              Kommentar


              • #22
                um mal den TE zu zitieren
                und soll in Eigenarbeit .
                das sieht hier erst mal nicht danach aus.

                ein kleines Projekt fertigstellen
                Wie klein soll es denn sein, wenn hier schon routing ins Spiel gebracht wird.

                Für ein Praktikum scheint mir das ja schon gehoben zu sein.

                Oder handelt es sich um etwas anderes, dann solltest du jetzt mal damit rausrücken.

                Kommentar


                • #23
                  Ich arbeite alleine an dem Projekt und stelle hier nur Fragen, auf dessen Antwort ich durch Google, Ebooks, Literatur, usw. nicht komme.

                  Für ein Praktikum scheint mir das ja schon gehoben zu sein.

                  Oder handelt es sich um etwas anderes, dann solltest du jetzt mal damit rausrücken.
                  Warum sollte das das Projekt nicht etwas anspruchsvoller für einen Langzeitpraktikanten sein?
                  Oder muss man seine Identität hier bestätigen um glaubwürdig zu erscheinen?

                  Kommentar


                  • #24
                    Forenrichtlinien
                    Punkt sei ehrlich
                    Punkt sei sozial

                    Von Identitäten steht da nischt.

                    Will dir aber nichts unterstellen.

                    Kommentar


                    • #25
                      Ich habe nichts zu verbergen, außer der genaueren Thematik des Projekts, da ich keine Informationen weitergeben darf.
                      Im übrigen funktioniert es schon sehr gut, aber habe noch Probleme mit dem Abfangen fehlerhafter Nutzereingaben und der Anpassung der URL bei Einaben wie "test.de/12345/12345".
                      Mit den Problemen werde ich mich aber nächste Woche genauer beschäftigen.

                      Vielen Dank schon mal für die erbrachte Hilfestellung!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X