Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Speicherung von Informationen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zur Speicherung von Informationen

    Hallo ihr Lieben, ich habe einige Fragen bezüglich der Speicherung von Informationen.

    1. Ich habe einen kleinen Client in JS geschrieben, dieser entnimmt Pfade zu Textdateien (verschiedene Sprachen für den Client) aus einer PHP-Datei. (config.php)
    Nun möchte ich diese Pfade im Backend konfigurieren können, das heißt am besten wäre es ja sie in einer Datenbank zu speichern, stimmt soweit, oder?
    Da ist aber meine Frage, könnte das nicht eventuell zu etwas höheren Ladezeiten führen?

    2. Ich habe wie üblich eine Registrierung. (Name, Passwort, Email, Verifikation, Bestätigungsbutton)
    Nach einer erfolgreichen Registrierung wird ein neuer Benutzer in der Datenbank angelegt mit 2 bestimmten Werten. firstRegister_Money und firstRegister_Unique.
    firstRegister_Money = konstanter Integer (das Anfangsgeld für den Benutzer)
    firstRegister_Unique = konstanter String (Dieser String ist für mich selbst. Nehmen wir an der Wert wäre: BETA1, dann sehe ich den Wert unter diesem Benutzer und weiß er hat sich während der ersten BETA angemeldet.)

    Diese konstanten Werte sind auch in der config.php gespeichert, aber auch die möchte ich gerne im Backend konfigurieren.
    Da dass sehr sensitive Werte sind die unter gar keinen Umständen manipuliert werden dürfen, wollte ich Fragen wie das am "sichersten" mach, oder stell ich mir das gerade einfach zu komplex vor? hehe

    Ich freue mich auf jede hilfreiche Antwort, vielen Dank

  • #2
    zu 1, Datenbanken führen zu höheren Ladezeiten, aber das tun PHP-Dateien ggü. HTML-Datteien auch, ein Nachteil der in Kauf genommen wird, da er unmerklich ins Gewicht fällt für den Anwender

    zu 2. Datenbanken sind so sicher wie Konfigurationsdateien. Wenn jemand in deinen Server eindringt ist es mit der Sicherheit bei beiden per dü..

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die Antwort protestix !
      Ich bin mir noch unsicher welche Information ich aus der Datebank entnehme und welche aus Konfigurationsdateien (.php).
      Als Vergleich wollte ich Joomla nehmen, doch auch Joomla entnimmt z.B den Seiten Namen aus einer Konfigurationsdatei sowie andere wichtige Sachen.
      https://github.com/joomla/joomla-cms...ation.php-dist

      Ich finde einfach alles in eine Konfigurationsdatei zu packen ist nicht benutzerfreundlich, ich hätte so viele Einstellungswerte da müsste der Benutzer ca. 70 - 80 Zeilen durchgehen.
      Lieber hab ich in der Konfigurationsdatei nur die MySQL Informationen (host, user, pass, db). Und anderes (dennoch auch wichtig) in der Datenbank um alles im Backend zu konfigurieren.

      Klingt doch plausibel, oder? Ich frage nur so misstrauisch weil ich unbedingt nicht den falschen Weg gehen möchte und schon gar nicht im Bereich Performance. hehe

      Kommentar


      • #4
        Ich finde einfach alles in eine Konfigurationsdatei zu packen ist nicht benutzerfreundlich, ich hätte so viele Einstellungswerte da müsste der Benutzer ca. 70 - 80 Zeilen durchgehen.
        Du kannst auch eine config über eine Webobertfläche ändern.
        Nach einer erfolgreichen Registrierung wird ein neuer Benutzer in der Datenbank angelegt mit 2 bestimmten Werten. firstRegister_Money und firstRegister_Unique.
        firstRegister_Money = konstanter Integer (das Anfangsgeld für den Benutzer)
        user spezifische Informationen - so mir mir das aus - gehören aber wohl eher in eine Datenbank, systemspezifische eher in eine config datei.

        Kommentar

        Lädt...
        X