Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenbankabfrage bei Tastendruck

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbankabfrage bei Tastendruck

    Hallo zusammen,

    Heute mal ein (vermutlich) etwas komplexeres Thema: Ich würde gerne in einem Textfeld beim Drücken des Add-Zeichen eine Funktionalität integrieren, mit deren Hilfe man analog zu Facebook aus einer Personendatenbank bestimmte Personen (bzw. eine auf dieser Person basierende URL) markieren kann - also wenn ich beginne @M zu tippen, dass dann eine Vorschlagliste mit Max Mustermann, Michaela Test etc. kommt, aus der ich einen Datensatz auswählen kann und der dann direkt verlinkt wird.

    Gibt es für so etwas vorgefertigte Frameworks, die man nutzen kann? Ich vermute, dass ich dafür Ajax benötige und zusätzlich noch eine besondere Art von Textfeld, das auch HTML-Links gleich darstellen kann.
    Sollte das nicht ins Einsteiger-Forum passen, bitte einfach verschieben!

    Hintergrund ist der, dass ich die Homepage eines Sportvereins betreue und hier jeder Sportler ein Spielerprofil hab, auf das ich in Newsmeldungen usw. gerne verlinken möchte.

    Viele Grüße
    Frank

  • #2
    beim Drücken des Add-Zeichen
    at-Zeichen. "at" wie "bei". https://de.wikipedia.org/wiki/At-Zeichen

    Sowas hatten wir hier schon ein paar mal.. Such mal etwas danach. Stichwort metion(ed), autocomplete und AJAX ev. noch.

    Wie du erkann hast brauchst du Ajax und ein PHP-Script das per AJAX-Request die DB Abfrage macht. Gibts sicher auch im Web.

    zB Google: https://podio.github.io/jquery-mentions-input/
    The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

    Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
    PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

    Kommentar


    • #3
      Ich gebe mal Datenschutzbedenken in Rennen. Du du solltest auf jeden Fall deine Nutzer fragen ob sie damit einverstanden sind. Ab nächsten Monat gelten verschärfte Datenschutzregeln. Nicht das du in eine Abmahnfalle tappst, die zu hohen Kosten führen kann.

      Kommentar


      • #4
        Naja, sofern der Benutzername frei gewählt werden konnte, sollte ein protestix kein Problem sein... siehe da, funktioniert sogar hier im Form
        Damit kenne ich weder deinen echten Namen, email Adresse, Telefonnummer oder Wohnadresse.
        Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

        Kommentar


        • #5
          Ich bezog mich auf Betreuung einer Sportvereinsseite, da werden, wie ich gesehen habe, oft die Klarnamen dargestellt, womit die Anonymität nicht mehr gewährleistet ist. Ist aber nur am Rande, da eigentlich am Thema vorbei.

          Kommentar

          Lädt...
          X