Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CSV Datei Downloaden erstellt einen Zeilen Umbruch in der ersten Zeile

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CSV Datei Downloaden erstellt einen Zeilen Umbruch in der ersten Zeile

    Hi,

    ich versuche gerade vergebens eine bestehende csv Datei also Download zur Verfügung zustellen.
    Dabei wird immer ein vorher nicht vorhandener Zeilen Umbruch (LF) in der ersten Zeile eingefügt und ich bekomme diesen einfach nicht entfernt.

    Kann mir einer sagen wo dieser Zeilen Umbruch herkommt und wie ich ihn am besten wieder beseitige?

    Code:
    PHP-Code:

    if(file_exists($lokale_datei)) {
            
    header('Content-Description: File Transfer');
            
    header('Content-Type: csv');
            
    header('Content-Disposition: attachment; filename="'.basename($lokale_datei).'"');
            
    header('Content-Length: '.filesize($lokale_datei));
            
    flush(); // Flush system output buffer
            
    readfile($lokale_datei);


    so long Maxwill

  • #2
    Zitat von Maxwill2000 Beitrag anzeigen
    Kann mir einer sagen wo dieser Zeilen Umbruch herkommt und wie ich ihn am besten wieder beseitige?
    Aus deiner PHP-Datei. Beseitigen: Aus der PHP-Datei entfernen.

    Dein Content-Type ist übrigens falsch. Er müsste text/csv lauten. Und das flush() ist unnötig.

    Kommentar


    • #3
      Hi, schon mal vielen dank.
      Wie meinst du das ? das ist ja nur ein Code schnipsel der kompletten .php Datei und natürlich sind dort Zeilenumbrüche drin.
      In der .csv Datei selbst ist kein Zeilenumbruch drin,
      Kannst du vll spezifizieren , wo ich den Zeilenumbruch finde der zu dem Problem führt?


      Kommentar


      • #4
        Nicht reproduzierbar. (Datei im Anhang)

        PHP-Code:
        <?php # php -S localhost:999

        $lokale_datei 'foobar.csv';

        if(
        file_exists($lokale_datei)) {
                
        header('Content-Description: File Transfer');
                
        header('Content-Type: csv');
                
        header('Content-Disposition: attachment; filename="'.basename($lokale_datei).'"');
                
        header('Content-Length: '.filesize($lokale_datei));
                
        flush(); // Flush system output buffer
                
        readfile($lokale_datei);
        }
        Angehängte Dateien
        [I]You know, my wife sometimes looks at me strangely. „Duncan“, she says, „there's more to life than Solaris“. Frankly, it's like she speaks another language. I mean, the words make sense individually, but put them together and it's complete nonsense.[/I]

        Kommentar


        • #5
          Ja das klappt aber eben mit dem weiterem Code in der Datei nicht, wie kann ich den den Zeilenumbruch identifizieren der dafür verantwortlich ist ?

          Kommentar


          • #6
            Der Zeilenumbruch ist wohl schon in "$lokale_datei" vorhanden. Durch readfile wird da nichts zugefügt.
            Wie identifizieren? Im Editor Zeilenumbrüche sichtbar machen.

            Kommentar


            • #7
              Es geht um Zeichen AUSSERHALB der PHP-Tags..
              PHP-Code:
              _<?php
              ^^ white space vor dem öffnenden PHP-Tag (symbolisiert durch den Unterstrich)

              // your code here

              white space nach dem schliessenden PHP-Tag (symbolisiert durch den Unterstrich)
              ?>_
              Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

              Kommentar


              • #8
                Ok, ich hab den Umbruch gefunden, er war in einer inkludierten .php File drinnen. Danke an alle !

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Maxwill2000 Beitrag anzeigen
                  Dabei wird immer ein vorher nicht vorhandener Zeilen Umbruch (LF) in der ersten Zeile eingefügt und ich bekomme diesen einfach nicht entfernt.
                  .. vor der ersten Zeile war wohl der Zeilenumbruch.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X