Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formulafeld-Ausgabe

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formulafeld-Ausgabe

    Hallochen allerseits, ich bin völliger Anfänger. Ich habe Dateien erstellt: eingabe.htm und eingabe.php
    Der Inhalt von eingabe.htm:
    Code:
    <!DOCTYPE html>
    <html>
        <head>
            <meta charset="utf-8">
        </head>
        <body><p>Bitte tragen Sie Ihren Vornamen und Ihren Nachnamen ein.<br>
        Senden Sie anschließend das Formular ab.</p>
            <form action = "eingabe.php" method = "post">
                <p><input name = "vor"> Vorname</p>
                <p><input name = "nach"> Nachname</p>
                <p><input type = "submit"> <input type = "reset"></p>
            </form>
        </body>
    </html>
    Der Inhalt von eingabe.php:
    Code:
    <!DOCTYPE html>
    <html>
        <head>
            <meta charset="utf-8">
        </head>
    <body>
    <?php
     echo "Guten Tag, " . $_POST["vor"] . " " . $_POST["nach"];
    ?>
    </body>
    </html>
    Nach dem Ausfüllen und Absenden des Formulars wird die Datei eingabe.php in der Adresszeile angezeigt, aber es bleibt leer.
    Wo kann der Fehler liegen?


    Danke für jede Hilfe!


  • #2
    Wo und wie führst du das aus? Auf deinem Rechner? Wenn ja, hast du einen Webserver und PHP installiert?
    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Kommentar


    • #3
      Ach Schreck, xampp lief nicht und ich habe es nicht gerafft Alles ist gut...Danke

      Kommentar


      • #4
        Du solltest den Kontextwechsel nach HTML beachten:

        PHP-Code:
        <!DOCTYPE html>
        <html>
            <head>
                <meta charset="utf-8">
            </head>
        <body>
        <p>
            Guten Tag,
            <?= htmlspecialchars($_POST["vor"], ENT_QUOTES'UTF-8'?>
            <?= htmlspecialchars($_POST["nach"], ENT_QUOTES'UTF-8'?>
        </p>
        </body>
        </html>

        Kommentar


        • #5
          Hallochen, das nächste Problem:
          seit gestern läuft das Script nicht mehr und ich habe wiedermal keine Ahnung warum.
          • xampp wird als Administrator gestartet, Apache ist gestartet,
          • ich rufe in Firefox die Seite file:///C:/xampp/htdocs/eingabe.htm auf und fülle die Formularfelder aus
          • nach dem Absenden wir eine leere Seite angezeigt, keine Ausgabe, nix, null
          • habe anschließend das Script auf dem Server geladen und das läuft es!

          Der Fehler muss an den Einstellungen liegen, habe leider keine Ahnung wo, kann wer helfen? Es läuft unter Win10_64bit.

          Danke
          Stefan

          Kommentar


          • #6
            Du musst es via http://localhost/eingabe.htm aufrufen.

            Kommentar


            • #7
              Xampp muss nicht nur laufen, du musst deine Dateien auch darüber aufrufen. file://... ist der gewöhnliche Dateibrowser. Deinen Webserver sprichst du mit localhost/eingabe.htm an.
              Für Html macht das keinen Unterschied, denn das passiert alles im Browser, aber Php wird auf deinem Webserver ausgeführt.

              Kommentar


              • #8
                file:///C ist falsch
                du musst hier localhost aufrufen, damit der Apache das so nimmt, sonst bist du im Dateiverzeichnis des Betriebssystems.

                Kommentar


                • #9
                  Danke Jungs, ich bin begeistert...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X