Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Syntax bei verschachtelten html und php

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Syntax bei verschachtelten html und php

Moin Leute, ich habe eine frage zur Syntax bei der Verschachtelung von php und html beziehungsweise ob es überhaupt funktioniert, so wie ich es gedacht habe.

Ausgang ist eine Checkbox, die ich mit "checked" makieren möchte sofern, die Bedingung eintritt. Ich habe zwei Varianten geschrieben: Die eine in Php und die andere in HTML.

Die in HTML funktrioniert einwandfrei, die im Php funktioniert nicht, obwohl sie von der Schreibweise meines Erachtens identisch sind, daher frage ich mich, wie die Syntax auszusehen hat, sofern man ein Php-Skirpt in einem HTML verschachtelt ist. Wobei das HTML wiederum in einem PHP-Skirpt liegt.

Vielen Dank im Voraus

HTML-Code:
    <html>

Checkbox 2<input type="checkbox" name="a" value="1" <?php $a = 4 ;if( $a ==4 ){ echo 'checked' ;}?>>

</html>
    PHP-Code:
    <?php
    echo " Checkbox 1 <input type='checkbox' name='a' value='1' <?php $a=4; if( $a==4 ){ echo 'checked' ;} ?>>";
    ?>

Schau Dir doch deine PHP-Schreibweise nochmals an. Du machst <?php auf, danach kommt ein echo, danach den Text, den du ausgeben willst. Dann folgt nochmals ein <?php, eine Zuweisung, ein if und nochmals ein echo. Meinst du das kann funktionieren?

Kommentar

Zitat von jonas3344 Beitrag anzeigen
      Schau Dir doch deine PHP-Schreibweise nochmals an. Du machst <?php auf, danach kommt ein echo, danach den Text, den du ausgeben willst. Dann folgt nochmals ein <?php, eine Zuweisung, ein if und nochmals ein echo. Meinst du das kann funktionieren?
      http://php.net/manual/de/language.operators.string.php
      Wenn man es richtig macht schon, wobei ich das auch für unübersichtlich halte.

Kommentar

Und dann ist da noch die Frage, was in $a anderes drinstehen sollte als 4 wenn es vorher so hartkodiert in die Variable geschrieben wird?"
        PHP-Code:
        <?php $a ;if( $a ==)
        ...
        Oder anders gefragt, was macht das if dort für einen Sinn?

Kommentar

protestix Das mit mit $a soll nur als Beispiel dienen, in der reaität sol dort eine veränderbare variable auftauchen, die ich in Bezug auf mein Problem nicht darstelllen musste, weil es nicht zur Lösungsfindung beiträgt.

tomBuilder
          Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich das Wissen aus dem Link mit meinem Problem verknüpfen kann. Magst du es ein Mal konkret erklären bzw. einen Hinweis geben?

Kommentar

Ich habs glaub ich verstanden, was du mir sagen wolltest und verstehe jetzt auch wieso meine Schreibweise viel zu komplex ist. Habs jetzt jetzt auch einfacher und übersichtlicher hinbekommen, in dem ich kein zweites Skirpt aufmache sondern vorab, die If-Anweisung durchlaufen lasse, wo bei "checked in einer Variabkle gespeichert wird, die dann dort aufgerufen wird.

Da hätte ich auch früher drauf kommen können....

PHP-Code:
            <?php
            $a 
            4;

if (
            $a == 4)
            {

$b"checked";
            }

else {

$b"unchecked";
                }

echo 
            " Checkbox 1 <input type='checkbox' name='a' value='1' $b>";
            ?>

Kommentar

Bitte keinen Pseudocode zeigen, der mit deinem Problem nichts zu tun hat.

Was verstehst du denn nicht.
              Echo Ausgaben werden hintereinander ausgegeben ohne Leerzeichen.
              Das kannst du so nutzen

PHP-Code:
              echo "<input type='checkbox' name='a' value='1'";
              if( 
              $a==){
                  echo 
              'checked' ;
              }
              echo 
              '>'
              name='a' ist was?
              Warum nicht so bezeichnen, dass man gleich ersieht um was es sich handelt.
              name='belag' value='Salami'

wird zur url unter GET
              example.com/bestellung?belag=Salami

ist das nicht viel schoener als
              example.com/bestellung?a=1

Kommentar

else {
                $b= "unchecked";
                }

Es gibt kein Attribut unchecked.
                https://www.w3.org/TR/2012/WD-html-m....checkbox.html

Kommentar

wird zur url unter GET
                  example.com/bestellung?belag=Salami

ist das nicht viel schoener als
                  example.com/bestellung?a=1
                  Na klar ist das schöner, aber die Schönheit ist ja nicht der Problemlösung dienlich, und wie die Ausgabe innerhalb der URL ist, war auch nicht das Problem gewesen, sondern wie die Syntax bei einer solchen Verschachtelung auszusehen, so wie du es in
                  echo "<input type='checkbox' name='a' value='1'";
                  if(
                  $a==4 ){
                  echo
                  'checked' ;
                  }
                  echo
                  '>';
                  beschrieben hast.

Kommentar

Lädt...
                  X