Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lua datei laden und function aufrufen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lua datei laden und function aufrufen

    Hey ich habe vor ca 4 tagen mit php angefangen und es läuft auch alles ganz gut, doch nun möchte ich eine lua datei laden lassen und eine funktion abrufen. unswar verbinde ich auf einen ftp server und öffne das verzeichnis wo die datei drinne ist, doch jetzt stelle ich mir die frage wie ich die lua datei laden lassen kann und anschließen eine funktion ausführen lassen kann.


  • #2
    Erst mal sollten wir Begrifflichkeiten klären.
    Was ist eine lua datei?

    doch jetzt stelle ich mir die frage wie ich die lua datei laden lassen kann und anschließen eine funktion ausführen lassen kann.
    Ich stelle mir die Frage was du damit sagen willst. Steckt dort eine benötigte Funktion drin?

    Du solltest ein wenig an deiner Ausdrucksweise arbeiten und nicht runterschreiben was dir gerade in den Sinn kommt und dann schnell abschicken.
    Es ist für uns manchmal sehr schwer zu lesen was hier einige, dich eingeschlossen, als Beitrag so hinterlassen.

    Kommentar


    • #3
      Lua ist eine programmiere sprache nun möchte ich eine lua funktion abrufen lassen

      Kommentar


      • #4
        Dir ist aber schon klar, das du hier in einem PHP Forum bist?

        Kommentar


        • #5
          So ich erkläre es nochmal.
          Ich habs einen html button der ein php script ausführen lässt, so dieses php script verbinden auf einen ftp server und öffnet ein verzeichnis da ist eine lua datei drinne in dieser lua datei ist ein funktion die ich ausgeführt haben will,jetzt ist meine frage ich das ganze unter php mache.

          Kommentar


          • #6
            In php wirst du kein lua Skript ausführen können. Wenn du deine lua Datei auf dem Server ausführen möchtest auf dem die Datei liegt dann solltest du dir diese Funktion(en) (auf der rechten Seite in der Doku werden "verwandte" Funktionen angezeigt) anschauen: http://php.net/manual/de/function.exec.php
            Dafür wird aber dein ftp Zugang sehr wahrscheinlich nicht ausreichen.

            Kommentar


            • #7
              Hab bis her nur diese funktion hier gefunden
              http://php.net/manual/de/lua.call.php
              aber ich weiß halt nicht genau wie dieses funktioniert.
              Das lua skript soll ja nur gestartet werden es wird aber nicht in php ausgeführt. aber es soll halt per php gestartet werden

              Kommentar


              • #8
                PHP kann nur php.
                PHP kann wohl die Ftp-Funktionen nutzen und die Datei abholen und speichern und du kannst auch darin suchen aber die Funktion ausführen unter PHP wird nicht gehen.

                EDIT; da war ich wohl zu langsam.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von protestix Beitrag anzeigen
                  PHP kann nur php.
                  PHP kann wohl die Ftp-Funktionen nutzen und die Datei abholen und speichern und du kannst auch darin suchen aber die Funktion ausführen unter PHP wird nicht gehen.

                  EDIT; da war ich wohl zu langsam.
                  ob ein dynamisches laden per ftp notwendig ist, wagen ich zu bezweifeln.

                  php und lua, das ist glaub ich gut als Einsteiger.
                  https://www.simplicity.be/article/moon-lua-php/

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke für das doch leider hab ich jetzt nicht kapiert wie ich in einer bestehenden lua datei eine funktion aufrufen lassen kann

                    Kommentar


                    • #11
                      Siehe Antwort von ChromOxid. Du musst den Lua-Interpreter aufrufen und den Dateinamen entsprechend übergeben. Also z.B.:
                      PHP-Code:
                      exec("lua meinLuaScript.lua"); 
                      Die Lua-Datei muss dabei natürlich schon existieren, sonst musst du sie davor noch runterladen (z.B. mit den oben gezeigten FTP-Funktionen wenn's wirklich über FTP sein muss).

                      Kommentar


                      • #12
                        Mhmm schonmal nen anfang danke

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Tropi Beitrag anzeigen
                          Siehe Antwort von ChromOxid. Du musst den Lua-Interpreter aufrufen und den Dateinamen entsprechend übergeben. Also z.B.:
                          PHP-Code:
                          exec("lua meinLuaScript.lua"); 
                          Die Lua-Datei muss dabei natürlich schon existieren, sonst musst du sie davor noch runterladen (z.B. mit den oben gezeigten FTP-Funktionen wenn's wirklich über FTP sein muss).
                          Nein,
                          PHP hat eine Lua engine welche mit durch
                          PHP-Code:
                          new Lua($file=false); 
                          angesteuert wird.
                          http://php.net/manual/de/class.lua.php

                          Kommentar


                          • #14
                            Na die Instanziierung wird wohl in der LUA-Datei durchgeführt werden.


                            EDIT:
                            Wobei - ich habe mir LUA eben erst angesehen - ich mir vorstellen könnte, dass folgendes gesucht wird:
                            PHP-Code:
                            $oLua = new Lua'your-lua-file.lua' );
                            $oLua->call'your_lua_function' ); 
                            Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
                            PHProcks!Einsteiger freundliche Tutorials

                            Kommentar


                            • #15
                              Leider wird dies so nichts da ich die lua datei ja auf dem ftp server dem ich verbunden mit ausführen will und nicht auf meinem webserver. deshalb hab ich mir überlegt eine lua.php datei aufm ftp server anzulegen und dann einfach darüber die lua datei ausführen zu lassen aber wie kann ich jetzt die lua.php aufm ftp server ausühren lassen ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X