Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SQL Update mit Variablen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL Update mit Variablen

    Moin, ich bins wieder

    Ich bin momentan dabei, eine Funktion zu schreiben, die Daten aus einem Formular in meine Datenbank schreibt. Mein Problem bzw. meine Frage wäre, ob ich auch mit POST-Variablen addieren kann, so wie ich es in diesem Code in der dritten Zeile versuche:

    Code:
    $upd = "UPDATE Stats1718 SET"
      . " Games_L = Games_L + 1 , "
      . " GoalR_L = GoalR_L + ' " . $_POST[GoalsT1_L_ . "$i"] . " '
      . " WHERE SID = " . $_POST[played_ . "$i"];
    Das obere "Games + 1" und auch die WHERE Bedingung funktionieren, allerdings eben das addieren mit der Variable nicht.
    Hat jemand einen Tipp, wie ich das umsetzen könnte?

    Gruß, Marcel


  • #2
    Was heißt funktioniert nicht? Fehlermeldung?
    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Kommentar


    • #3
      Lass dir auch das Query mal ausgeben und dann solltest du niemals Parameter ungeprüft in eine SQL-Abfrage einbauen, das ist ein grosses Sicherheitsloch.
      Alle Parameter die über $_GET oder $_POST reinkommen immer auf Länge, Typ und Inhalt prüfen, und erst, wenn sie valide sind weiterverwenden.
      Beachte vor allem auch den Kontextwechsel nach SQL

      Kommentar


      • #4
        Mit "funktioniert nicht" meine ich, dass keine Daten in die Datenbank geschrieben werden.

        Kommentar


        • #5
          Dann solltest du mal die Datenbank fragen, ob es einen Fehler gibt, z.B. bei MySQLi mit http://de2.php.net/manual/de/mysqli.error.php
          Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

          Kommentar


          • #6
            Bekomme keine Fehlermeldung angezeigt.
            Gibt es denn sonst noch eine Möglichkeit, mit einer POST-Variable zu addieren?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Marcel1608 Beitrag anzeigen
              Bekomme keine Fehlermeldung angezeigt.
              Gibt es nicht. Dann muss was in der DB passieren oder der Filter (WHERE) ist falsch. Hast du schon gemacht was dir oben geraten wurde?
              Lass dir auch das Query mal ausgeben
              Siehe: https://php-de.github.io/jumpto/sql/...query-ausgeben

              LG
              Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
              PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

              Kommentar


              • #8
                Danke an alle, habe das Problem gefixt bekommen.
                Mein Fehler war nicht in der Funktion, sondern wurde die Variable mit welcher ich Addieren wollte, nicht korrekt mit übernommen. Aber danke für eure Mühe!

                Kommentar

                Lädt...
                X