Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Like in php?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Like in php?

    Hallo erstmal an alle

    Ich sitze momentan an einem großen Projekt, von daher werden in nächster Zeit wohl noch einige weitere Fragen folgen


    Zu nächst aber mein akutelles Problem:

    Ich habe eine Datenbank in der mehrere Wettbewerbe sind. Diese haben natürlich alle eine eigene ID. Damit ich diese besser unterscheiden kann, beginnen die Ligen-IDs beginnen mit 10.., die Pokal-IDs mit 20.. und so weiter.
    Nun möchte ich Daten eine Liga schreiben, und dachte, am einfachsten lässt sich das per if Befehl realisieren.

    Also meine Frage, gibt es einen Befehl, mit welchem ich schreiben kann:

    if (ID=10**)
    dann schreib in Liga

    else
    schreib in Pokal


    Ich wäre super glücklich, wenn ihr mir helfen könntet!

    Gruß, Marcel

  • #2
    Wenn alle 4stellig sind wie ich vermute, dann würde ich einfach ein
    PHP-Code:
    switch($id/100)
    {
      case 
    10//Ligazeugs
      
    break;
      case 
    20//Pokalzeugs
      
    break;

    machen.

    Kommentar


    • #3
      Ich würde mal vermuten eine andere Datenbankstruktur wäre günstiger.
      ID's sollten keine Informationen enthalten sondern wirklich einfach nur der eindeutigen Identifikation dienen. In einer neuen Spalte kannst du hingegen problemlos diese Information unterbringen.
      Eine "type" Spalte könnte z.B. 0 für Liga und 1 für Pokal enthalten. Dann kannst du bei der Datenbankabfrage direkt im WHERE-Teil aussortieren.

      Kommentar


      • #4
        Danke für die schnellen Antworten, ich habe mich dazu entschieden es wahrscheinlich so zu machen, wie es ChomOxid vorgeschalgen hat
        Ist auf lange Sicht gesehen sicherlich das intelligenteste

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Marcel1608 Beitrag anzeigen
          Ich habe eine Datenbank in der mehrere Wettbewerbe sind. Diese haben natürlich alle eine eigene ID. Damit ich diese besser unterscheiden kann, beginnen die Ligen-IDs beginnen mit 10.., die Pokal-IDs mit 20.. und so weiter.
          Und das ist schon mal falsch. Zur besseren Unterscheidung solltest du zusätzliche Spalten verwenden und nicht die ID missbrauchen. Die einzige Aufgabe einer ID ist die Identifizierung eines Datensatzes. Diese könnte theoretisch auch rein zufällig gewählt sein und das ändert auch an deren Funktionsweise nichts.

          Kommentar

          Lädt...
          X