Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

php Function aus html aufrufen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php Function aus html aufrufen

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne eine php Function aus einem html tag aufrufen. Das Ganze ist nach folgendem Muster:
    Aufruf:
    PHP-Code:
    echo $titel "<a href='' onclick='".openEditMask()."'>bearbeiten...</a>"
    Funktion:
    PHP-Code:
    function openEditMask(){

    echo 
    "Hallo";


    Leider wird die Funktion bei jedem öffnen der Seite ausgeführt. Also direkt beim Parsen.
    Ich würde die Funktion gerne beim Klicken auf den Link ausführen.

    Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

    Vielen Dank
    Ray

  • #2
    Mit onclick kannst du nur JavaScript-Funktionen ausführen. Wenn du dir den Source Code deiner generierten Seite anschaust, dann wird dort stehen:
    HTML-Code:
    <a href='' onclick='Hallo'>bearbeiten...</a>

    Kommentar


    • #3
      HTML-Code:
      <!DOCTYPE html>
      <html>
      <head>
        <meta charset="utf-8">
        <meta name="viewport" content="width=device-width">
        <title>JS Bin</title>
      
      <script>
      function myFunction()
      {
          alert("Hello World!");
          return false;
      }
      </script>
      
      </head>
      <body>
      <a href='javascript:myFunction()'> Klick mich <a/>
      </body>
      </html>

      Kommentar


      • #4
        chim: Es ging um PHP- und nicht um JS-Funktionen.

        RayBanton187: PHP wird auf dem Server verarbeitet, bevor das fertigen Dokument zum Server gesendet wird, wie csabinho angedeutet hat.
        Eine Möglichkeit wäre ein HTTP-Request per AJAX, wobei dann der Ansatz von chim, eine JS-Funktion aufzurufen wieder Sinn machen würde.
        Allerdings würde ich mich von Attributen wie "onclick" & Co. trennen. Gib dem Tag bspw. eine ID:
        HTML-Code:
        <a id="clickobject" href="">click it</a>
        Im JS-Part baust Du dann einen EventListener ein:
        Code:
        document.getElementById( 'clickobject' ).addEventListener( 'click', function(e) {
                e.preventDefault();
        
                // hier der AJAX-Request und Verarbeitung des Response
            });
        Eine Doku zu XmlHttpRequest findest Du im MDN: https://developer.mozilla.org/en-US/...XMLHttpRequest
        Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
        PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen,
          vielen Dank für die Antworten. Ich habe es wie von Arne vorgeschlagen umgebaut.
          VG Ray

          Kommentar

          Lädt...
          X