Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP richtige Wahl?!

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP richtige Wahl?!

    Hallo zusammen,

    auch ich gehöre zu den blutigen Anfängern und möchte vermutlich mehr als ich jemals kann.
    Vermutlich passt dieses Thema auch in die Rubrik 'Projekthilfe', da ich derzeit aber keine Projekthilfe von verschiedenen Personen suche, denke ich eher dass ich hier eine bessere Antwort auf meine Frage kriegen werde.

    Zu meinem Hintergrund: ich gebe freiberuflich Nachhilfe, Studiere Physik und bastel mir einzelne Programme zusammen mit denen ich mathematische Probleme löse und erklären kann (hab ja sonst nichts zu tun ... als Student ).
    Solche Internetseiten gibt es in dieser Form schon tausendfach, aber ich möchte nicht nur den Horizont der Schüler, sondern auch meinen eigenen erweitern :P

    So weit, so gut.
    Ich bastle derzeit an einer Art Dummy um den Arbeitsaufwand und die Funktionalität besser abschätzen zu können.
    Hier versuche ich gerade ein paar Sachen zum Thema Geradengleichungen als Webanwendung zu erstellen.
    Es werden beliebige Geradengleichungen generiert und zufällige Fragen dazu gestellt. Die Lösungen werden vom Programm direkt mit angegeben und schrittweise erklärt.
    Das alles ist in php geschehen. Nun möchte ich den Code um einige Eingabefelder erweitern:
    Die Lösungen sollen nicht mehr vorgegeben werden, sondern vom Schüler eingegeben und vom Programm überprüft und ausgewertet werden.

    Hier die Frage: Ist php hier die richtige Wahl, oder ist JavaScript die klügere Wahl?

    Der Unterschied von PHP und JavaScript erkläre ich mir wie folgt:
    PHP wird auf dem Server ausgeführt, JavaScript am persönlichen Computer.

    Natürlich bietet PHP Lösungen die mit JavaScript nicht gelöst werden können, aber rechnen kann man ja in beiden Scriptsprachen (zumindest konnte ich die bestehende Anwendung in beiden Sprachen annähernd ähnlich schreiben).
    Nun stelle ich mir vor: je mehr Personen auf die Seite zugreifen, desto mehr Arbeit muss der Server verrichten (und durch meine teilweise absolut ineffiziente Programmierung wird das nicht weniger ... wenn ich bloß an mein Programm zum Brüche kürzen mittels Primfaktorzerlegung denke ... *hust*)
    Was sagt ihr: Was ist hier "sinnvoller" (möglichst ohne mich zu zerreissen )

    Beste Grüße.

  • #2
    Naja gerade bei optionalen Technologien wie JavaScript (kann von Nutzer ja deaktiviert worden sein) ist es immer schlau einen Fallback in Hinterhand zu haben der eben in dem Fall auch ohne JS funktioniert.

    Also ermal alles in PHP bauen was serverseitig halt so geht. JS kannste dann für Gimmicks dazubauen. Aber eine "Frage-Antwort Anwendung" Kommt auch erstmal ohne irgendwelches JS klar. So kompliziert ist das ja nicht.

    Aber bedenke, wenn Du JS nutzt, das alles was in JS programmiert ist vom Nutzer änderbar ist ohne das Du irgendwas davon mitbekommst. Sowas ist ja eigentlich der "Glaubwürdigkeitkiller" jedes Tests.

    Kommentar

    Lädt...
    X