Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gezielte Fragen zum Thema Quereinsteigen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gezielte Fragen zum Thema Quereinsteigen

    Hallo liebe Community,

    meine Wenigkeit ist seit ca. 12Jahre Fronend-Entwickler und möchte ich mich jetzt im Backend ( PHP ) spezialisieren.

    Die Konzepte wie MVC, OOP und COP sind mir durch Angular4 und ReactJS bekannt und Grundlagen / Syntax von PHP ebenfalls.

    Ich kenne es aus FE dass man durchdacht die Tools / Frameworks wählen muss und denke dass in das BE auch so sein wird , daher brauche ich von erfahrene Entwickler Praxis-Tipps die für mich später relevant sein werden, ganz besonders Punkt 4 ist für mich sehr wichtig dennoch möchte nicht dass Tot Diskutiert wird.

    Mir reicht es vollkommen kurze Antworten/Stichworte, am besten mit einem Vergleich mit FE, so dass ich besser die Ansätze verstehen kann.

    Meine Wahl was Framework Betrifft ist auch Klar nämlich Symfony, ich weiß auch dass sehr viele andere coole Frameworks gibt, die sind für mich aber erstmal irrelevant, die Firmen in meiner Umgebung haben meistens Symfony im Einsatz.


    Nun hier sind die Fragen:

    1. Macht Sinn wenn ich Direkt mit Symfony ein Projekt Aufsetze und mich reinfuchse oder lieber z.B. das Abgespeckte Version ( soweit ich verstanden habe ) Laravel zum Einstieg nehme um schneller reinzukommen?

    Wenn Symfony dann macht sinn mit bestehende 3er Version oder 4 der erst rausgekommen ist anzufangen? Wie schnell stellen beim Sowas Ein Unternehmen in Symfony Umgebung um? Kann man Symfony Major Versionen ohne Brocken-Code migrieren?

    In Angular Umfeld ist z.B. AngularJS zu Angular migration ist sehr Aufwendig, Angular2 zu 4 ohne Probleme, genau so wie Angular4 zu aktuell 5.


    2. Für Unit-Test kombiniert mit Symfony was wird eingestzt? Z.B. in Angular4 ist Jasmin als Framework und Karmer als Taskrunner.

    Soweit ich beim Symfony in Doc’s gesehen habe ist PHPUnit, womit testet man ohne Symfony? Ist PHPUnit ein kompletes Packet mit Test-Framework und Taskrunner?


    3. In JavaScript setze ich Lintings Tool wie JSLint oder in TypeScript TSLint und für bessere Formatierung in z.B. Visual Studio Code Editor / Webstorm halt sowas wie Pretier, welche Tools sind hier für PHP Sauber Entwickeln must have?


    4. In FE hat man ein paar Schwerpunkte wie z.B. Formulare Validieren, Endpoints (JSON) aufrufen und mit BE Informationen listen durch loopen, Interaktionen durchführen auf User eingaben reagieren usw.

    Was ist der tägliche Arbeit im BE? Wo kann ich direkt schwerpunkte setzen? Da Logik bekannt ist möchte ich nicht Zeit mit irgendwelche sinnlose Tutorials die Bilder Gallerien bauen verschwinden und lieber direkt mich mit relevante Programmierung anfangen die ich als Referenz-Projekt z.B. auf Github für zukünftige Arbeitgeber zur verfügung stellen kann. ich möchte es auch mit MySQL Datenbank kombinieren.

    5. Unternehmen ohne Single Page Application Einsatz in FE, brauchen höchstwahrscheinlich einen Template Engine, Symfony liefert Twig als Template Engine, wird auch produktiv eingesetzt oder gibt es da alternativen die besser sind? Z.B. in Nodejs/Express wird auch Jade als Default Template geliefert, eingesetzt werden aber meistens mustache oder handlebars.

    6. Thema Debugging, FE wird hauptsächlich im Browser Debuggt und z.B. Chrome stellt eine reihe Extensions zur verfügung, ich bin mit IntelliJ vertraut und möchte weiterhin damit arbeiten, hier in PHP Umfeld wird wohl PHPStorm sein der Xdebug mitliefert. Gibt es eine alternative zu Xdebug wenn man Ohne PHPStorm unterwegs ist? Symfony in Dev-Env hat ein Debug Funktion lohnt sich damit zu befassen?


    Erstmal Danke im Voraus!


    Viele Grüße !









  • #2
    1. Laravel ist keine abgespeckte Version von Symfony, und ob du Laravel oder Symfony verwendest ist von deinem Standpunkt aus egal. Bin nicht sicher wie der Umstieg von Symfony 3 auf 4 ist, aber ich glaube nicht riesig. Kann man aber sicher danach googlen und man wird fündig.

    2. PHPUnit ist so ziemlich DER standard für PHP-Tests. Es gibt noch zahlreiche weitere Tools, am besten du schaust mal auf https://github.com/ziadoz/awesome-php Abschnitt "Testing".

    3. Fällt mir nicht wirklich was ein was PHPStorm / andere PHP-IDEs nicht schon alle mitbringen.

    4. Eingabe/Ausgabe-Validierung revisited und sonst CRUD-Operationen auf der Datenbank. Bzgl. DBMS würde ich überlegen, ob nicht z.B. PgSQL eine bessere Alternative für dich ist. Es ist mächtiger und viele wählen MySQL ohne sich jemals darüber Gedanken gemacht zu haben. Mit neueren Versionen wird MySQL aber auch nutzbarer.

    5. Twig wird viel verwendet, bei Laravel-Projekten auch Blade.

    6. Es gibt neben Xdebug noch den Zend Debugger, wobei Xdebug nichts mit PHPStorm zu tun hat. Xdebug ist der klassische PHP-Debugger.

    Kommentar

    Lädt...
    X