Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP-Script ohne Rückgabe an aufrufende Seite

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP-Script ohne Rückgabe an aufrufende Seite

    Hallo zusammen,

    wenn man von einem Formular aus Daten an ein PHP-Script übergibt, verschwindet das aufrufende Formular ja und statt dessen werden die Ausgaben des PHP-Scriptes angezeigt. Alternativ kann man ja am Ende des PHP-Scriptes mit header ("Location: aufrufendeseite.php") die aufrufende Seite wieder aufrufen. Im besten Fall zuckt das Bild kurz und die aufrufende Seite ist wieder zu sehen, nachdem das php-Script aufgerufen wurde.

    Kann man es eigentlich anstellen, dass das aufrufende Forumlar seine Daten an ein php-Script sendet, ohne dass das aufrufende Formular verschwindet?
    Statt dessen würde ich nach dem absenden des Forumulares lieber mit Javascript ein DIV neu laden das die neuen Daten der Datenbank enthält. Das würde die zu übertragende Datenmenge reduzieren und das Zucken des Forumulares beim Neuladen ersparen. Hoffe, ihr versteht, was ich mein.

    Geht das irgendwie?

    Danke schon mal und
    viele Grüße
    Karli

  • #2
    Das nennt sich AJAX.

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die Antwort. Von Ajax habe ich schon einiges gehört und mir irgendwann auch mal angeschaut, aber das kam mir so unglaublich kompliziert vor, dass ich davon bisher die Finger gelassen habe.
      Nach deiner Antwort habe ich nochmal gegoogelt und einen ganz brauchbaren Treffer gefunden: http://www.virtual-maxim.de/jquery-p...ript-aufrufen/
      Das kann ich fast schon 1:1 übernehmen, auch wenn ich die komplizierte Verschachtelung nicht wirklich durchschauen kann.

      Bis dachte ich, AJAX wäre nur ein Framework, wie JQuery (was ja noch halbwegs verständlich ist) und ich dachte, die beiden Frameworks wären völlig unabhängig voneinander. Dem Link nach scheint es so zu sein, dass AJAX ein Teil von JQuery wäre. Oder sehe ich das falsch?

      Kommentar


      • #4
        AJAX ist nur ein Konzept und kein Framework:

        https://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_(Programmierung)

        Kommentar


        • #5
          Hier auch noch mal eine AJAX-Implementierung ohne jQuery: https://developer.mozilla.org/en-US/...PI/Using_Fetch

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank für die Aufklärung. Ist aber auch schon ziemlich verwirrend das ganze. Zumindest, bevor man es komplett verstanden hat.

            Kommentar


            • #7
              Vielleicht hilft es dir, dich erstmal grundlegend mit HTTP auseinanderzusetzen.
              [I]You know, my wife sometimes looks at me strangely. „Duncan“, she says, „there's more to life than Solaris“. Frankly, it's like she speaks another language. I mean, the words make sense individually, but put them together and it's complete nonsense.[/I]

              Kommentar

              Lädt...
              X