Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wert aus Datenbank ausgeben

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wert aus Datenbank ausgeben

    Hi, mir ist es nach wirklich fast 50 Versuchen nicht gelungen einen Wert mit PDO aus einer Datenbank auszugeben. Bitte helft mir, ich komme nicht weiter...
    Meine Datenbank: Tabelle 'users'. Es sind folgende Spalten vorhanden: Name, Rang.
    Ich will den Rang in einer Variable speichern. Also wenn der Rang bei einer bestimmten Person "Admin" heißt, dass ich eine Variable $rang habe, die den Wert "Admin" enthält.
    Ich weiß es ist ne absolute Grundlage in PHP, aber ich mach das Hobbymäßig und bringe mir das alles selbst bei. Ich bitte euch einfach mal einen Beispielcode für mein Problem zu verfassen, das würde mir echt helfen, weil ich hab langsam keine Lust mehr mich mit diesem Problem aufzuhalten und 1000 Internetseiten zu studieren und es dann doch nicht hinzubekommen xD
    Das einzige was ich hab, ist das:
    PHP-Code:
    $sql "SELECT rang FROM `users` WHERE `name` LIKE $name"
    und das sollte richtig sein, nur wie baue ich es ein, damit mir der abgefragte Rang ausgegeben werden kann?!
    Danke schonmal für die Hilfe!
    LG, ein verzweifelter Fabian

  • #2
    Wie wäre es denn mal mit einem Tutorial durcharbeiten?!

    Siehe z.B. https://www.php-einfach.de/mysql-tut...crashkurs-pdo/
    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von uha Beitrag anzeigen
      Wie wäre es denn mal mit einem Tutorial durcharbeiten?!

      Siehe z.B. https://www.php-einfach.de/mysql-tut...crashkurs-pdo/
      Ich schließe mich uha an.

      Noch etwas. 1000 Internetseiten musst du gar nicht durchstudieren. Du musst richtig suchen. Zum Beispiel nach: php werte aus datenbank auslesen
      Du musst wissen wonach du suchen sollst. Anders sieht es aus wenn du keine Lust hast dich überhaupt einzulesen und hier Fertiglösungen erwartest.
      Wobei im Internet und hier im Forum unendlich viele Beispiele zu finden sind. (Unabhängig davon, dass du diese Frage zu deinem 1.Beitrag ranhängen könntest)

      Kommentar


      • #4
        Im SQL benötigen String die Hochkommata... Würdest du prepared statements benutzen (was man nicht sieht), würde der Treiber das für dich erledigen.

        Du musst auch immer die Fehler bei der Datenbank erfragen (eg. : führe ein Query aus und wenn das Resultat kein Statement ist, frage bei der Datenbank nach der Fehlermeldung)
        Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

        Kommentar


        • #5
          nicht gelungen einen Wert mit PDO aus einer Datenbank auszugeben
          Wenn du schon PDO nutzt, nimm doch Prep. Statments: https://php-de.github.io/jumpto/pdo/...red-statements

          Ansonsten / Generell:

          1. Grundlagen lernen (Strings gehören in SQL in Hochkommas)
          und
          2. die Datenbank auch nach Fehlern fragen. Bei PDO (siehe Link oben) gibt es da auch Schalter / Wege.
          The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

          Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
          PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

          Kommentar


          • #6
            Ich sehe das eigentliche Problem in der Herangehensweise: So lange du nicht nach Fehlern fragst, wird dir auch keiner angezeigt. So lange du in der Entwicklung bist, solltest du ausnahmslos alle Fehler anzeigen lassen, und dann auch beheben (!)

            PHP-Code:
            $pdo->setAttribute(PDO::ATTR_ERRMODEPDO::ERRMODE_EXCEPTION); 
            Das hilft den Leuten hier den Fehler einzugrenzen (weniger raten), und langfristig hilft es dir dabei dir selbst zu helfen.
            [I]You know, my wife sometimes looks at me strangely. „Duncan“, she says, „there's more to life than Solaris“. Frankly, it's like she speaks another language. I mean, the words make sense individually, but put them together and it's complete nonsense.[/I]

            Kommentar

            Lädt...
            X