Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mehr als drei Parameter in mail() einbinden

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mehr als drei Parameter in mail() einbinden

Hallo liebe PHP Freunde,

ich habe ein Formular und möchte von dort die Paramater Anrede, Titel, Vorname, Nachname, Betreff und den Nachrichtentext mittels der Funktioin mail() übermitteln.
    Jetzt habe ich gelernt, dass die Funktion mail() nur 4 Parameter übertragen kann.
    Also mail("mailadresseWohingehensoll@abc.de", $_POST["Betreff"], $_POST["Nachrichttext"], "From: " . $_POST["mailadressvomAbsender@def.de"]).
    Mit den Parametern Anrede, Titel, Vorname und Nachname habe ich also 8 Parameter die ich übermitteln möchte.
    Daher habe ich versucht die Parameter Anrede, Titel, Vorname, Nachname und Betreff mittels Variablen in den Parameter "Betreff" von mail() einzufügen, in der Hoffnung, dass mir diese ebenfalls in der Betreffzeile meiner Nachrichten im Emailpostfach angezeigt werden.
    Dem ist leider nicht so. Habt ihr dazu eine Idee bzw. einen Lösungsvorschlag?
    Hier mein Code aus dem oben beschrieben Versuch.

HTML-Code:
    <!DOCTYPE html>
    <html>
    <head>
    <meta charset="utf-8">
    </head>
    <body>
    <?php
    Anrede = $_POST[""];
    $Titel = $_POST[""];
    $Vorname = $_POST["VN"];
    $Nachname = $_POST["NN"];
    $Betreff = $_POST["Btrf"];
    $Betreffzeile = $Anrede . $Titel . $Vorname . $Nachname . $Betreff;

mail("mailadresseWohingehensoll@abc.de", $_POST["$Betreffzeile"], $_POST["Nachricht"], "From: " . $_POST["mail"]);
    ?>
    </body>
    </html>
    Schon im Vorraus vielen Dank.

Wenn du hier Code einfügst verwende bitte die Code Tags dafür, diese erreichst du auch über dein eingebauten Editor.

Eine E-Mail sollte nicht mit Mail versendet werden. Nimm lieber eine Mailerklasse wie PHPMailer oder Swiftmail. Für PHPmailer findest du hier eine Erläuterung wie man das verwendet. Die Parameter kommen dann in den ->Body.

Kommentar

Hallo protestix,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
      Den Code habe ich in die Code Tags eingebettet.
      Mit den Mailerklassen PHPMailer und Swiftmail beschäftige ich mich noch genauer.

Trotzdem habe ich noch zwei offene Hauptfragen
      1. Warum ist Mail() nicht zum versenden von Mails geeignet?
      2. Ist es prinzipiell möglich mehr als 4 Parameter in Mail() einzubettten und wenn ja:
        1. Ist meine o.g. Vorgehensweise dafür geeignet?
        2. Was gibt es sonst noch für Methoden dafür?

Kommentar

Du hast den Link wohl nicht gelesen, echt ärgerlich.
        Hier noch mal, bitte lesen, da steht alles erklärt.

Kommentar

Hallo protestix,

ich denke, dass ich mir die Frage gerade selbst beantwortet habe.
          Wenn ich das so richtig verstanden habe,
          1. dann kann die Mail von Mail() auch als Spam identifiziert werden und wird in den Spamordner geschoben oder kommt gar nicht erst an.
          2. Und mein Mailformular kann durch Manipulation Dritter (Spammer) manipuliert werden, so dass von meinem Kontaktformular und so in meinem Namen unüberschaubar viele Mailkonten verstopft werden bzw. bespamt werden können, so dass ich am Ende als Spamer dastehe.

Habe ich das so richtig verstanden?
          Wenn das so sein sollte, dann erledigt sich natürlich die Anwendung und weiteres Beschäftigen mit der Funktion Mail().
          Über ein Kommentar meiner Schlussfolgerung freue ich mich sehr.

Kommentar

Habe ich das so richtig verstanden?
            Ja, hast du.

Kommentar

Danke.

Kommentar

Lädt...
              X