Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Debugging unter PHPStorm

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Debugging unter PHPStorm

    Hi Leute,

    ich arbeite im Praktikum im Backend mit PHP ohne Darstellung oder sowas. Läuft alles über Konsole oder Cronjobs.
    Wie kann ich ohne print_r und var_dump meine Skripte debuggen?

    Das System ist so aufgebaut:

    Mac als client der per Console auf VM bzw auf Ubuntu zugreift wo PHP installiert ist
    Als IDE nutze ich PHPStorm


  • #2
    var_dujmp macht auch auf der Konsole Ausgaben. Dennoch ist es vermutlich nicht der schönste Weg.
    Richte dir einen Debugger ein, der üblichste ist xdebug. Tutorials solltest du dazu genug finden mit "remote xdebug phpstorm" als stichwort.

    Kommentar


    • #3
      ich weiss, jede ausgabe macht ausgaben aber wenn ich mir das gemurkse ansehe werd ich das lassen und wieder var_dump und exit nehmen

      Kommentar


      • #4
        Was für gemurkse? Debugger sind der (u.a. aus anderen Programmiersprachen) übliche Weg, var_dump und exit ist da eher gemurkse
        Wenn du nur wenig mit Php anstellen willst ist var_dump() meist ausreichend, aber ansonsten ist ein Debugger die bessere Wahl.

        Kommentar


        • #5
          Ich mein das einrichten.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von CodeDesigner Beitrag anzeigen
            Ich mein das einrichten.
            Was ist denn daran Gemurkse? Du musst die xdebug-Extension für deine PHP-Installation einbinden. Um anschließend das Remote-Debugging zu ermöglichen musst du noch entsprechende Einstellungen vornehmen. Das ist aber alles ausreichend dokumentiert. Danach kannst du deinen Code ordentlich debuggen und musst nicht mit var_dump & exit hantieren. Das ist nämlich crap.
            [SIZE="1"]Atwood's Law: any application that can be written in JavaScript, will eventually be written in JavaScript.[/SIZE]

            Kommentar

            Lädt...
            X