Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflichteingabefelder Email ODER Telefonnummer

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflichteingabefelder Email ODER Telefonnummer

Hallo,

ich bin ziemlich blutiger Anfänger in Sachen php und überarbeite momentan eine Website, in die ich ein Kontaktformular einfügen muss.

Der Benutzer muss entweder in das Email input Feld etwas eingeben, oder in das Telefonnummer input Feld.

Die eingegeben Daten werden über den Submit Button abgeschickt und dann als Email zusammengesetzt und an meine Adresse versendet. Das klappt schon alles.

Lässt sich dieses logische Oder dieser Beiden Eingabefeld mit php umsetzen ? Wenn ja, mit welchem “Thema muss ich mich da genauer auseinandersetzen? Ich suche nicht unbedingt nach Lösubgscode, sondern eher nach dem Themengebiet, in welches ich mich noch genauer einlesen muss.

Schon mal jetzt vielen Dank!

MfG
    Joshua

Der Benutzer muss entweder in das Email input Feld etwas eingeben, oder in das Telefonnummer input Feld.
    Wenn der Benutzer das Formular im Browser sieht ist PHP schon lange fertig und hat damit nichts mehr zu tun.

Diese Oder-Bedingung liesse sich aber mit Javascript umsetzen.

Kommentar

Zitat von protestix Beitrag anzeigen
      Wenn der Benutzer das Formular im Browser sieht ist PHP schon lange fertig und hat damit nichts mehr zu tun.
      ? Die Formular-Validierung muss ja trotzdem (auch) serverseitig stattfinden. Wenn ein Fehler auftaucht dann muss eben das Formular nochmal gerendert werden.

@TE: Wo liegt denn das Problem? Auf die Eingaben kannst du ja offensichtlich schon zugreifen. Da fehlt dir im Endeffekt nur eine Abfrage, ob eines der beiden nicht leer ist. Wenn ja: Abschicken, wenn nein: Fehlermeldung + Formular nochmal anzeigen.

Kommentar

Lädt...
      X