Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ein Neuer mit wahrscheinlich 1000 Fragen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ein Neuer mit wahrscheinlich 1000 Fragen

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und möchte bevor ich meine ganzen Fragen stelle mich kurz vorstellen.

    Ich bin schon etwas älter 50+ und habe mit Programierung bis dato wenig am Hut. Ich habe einige wenige Grundkenntnisse aus Büchern gelernt und möchte nun mehr lernen und habe dazu mit einem Projekt angefangen das schon länger in meinem Kopf kreist.
    Ich versuche alles (meist mit sehr viel Zeit) irgendwie selber zu lösen aber es gibt eine menge Fragen die mir kein so richtig Buch beantworten kann. Meine Grundidee ist das ich mein Projekt so gut ich eben kann fertigstelle d.h. das Programm funktioniert erst mal so wie ich es mir denke und danach möchte ich den ganzen Progammcode in schön umsetzen mit Hilfe von jemanden der es eben "richtig" kann. Wie das dann mal genau aussehen wird weis ich allerdings noch nicht.
    Also entschuldigt wenn ab und zu komische Fragen kommen. So das soll es erst einmal von mir gewesen sein und freue mich schon mal auf Vorschläge eurerseits.

    Zu meinem Projekt hätte ich schon mal erste grundsätzliche Fragen:

    Ich habe ein Formular in dem Namen und Adresse einzutragen sind. Nun möchte ich das es keine doppelten Einträge in der DB möglich sind und wenn es den Namen mit gleicher Adresse schon gibt diese ausgewählt werden kann. Es können später viele hundert Namen sein sodas wohl ein Input mit Options für alles wohl der falsche Weg wäre.
    Ich weis gar nicht wie ich es genau beschreiben soll aber wie kann ich das während der Eingabe filtern sodass nach Eingabe des Namens in der DB auf vorhanden sein geprüft wird und wenn es den Namen bereits gibt alle diese in einer Liste zur Auswahl angezeigt werden. Oder wie könnte man das generell lösen (Ablauf).


    Dieter

  • #2
    Moin moin und willkommen im Forum.

    Meine erste Idee zu deinem Usecase ist "JQuery Autocomplete". Das ist recht einfach umzusetzen. https://jqueryui.com/autocomplete/
    Wie man es anwendet kannst du z.B. hier sehen: https://www.devbridge.com/sourcery/c...-autocomplete/

    Für dich wäre das ganze dann in Verbindung mit Ajax interessant. Dabei sendest du dann die Eingabe per JavaScript an ein Script auf dem Server, in dem Script wird die Eingabe gegen die bestehenden Daten geprüft und das Ergebnis zurück gegeben.

    Wie gut ist dein Englisch? Hast du schon mit JavaScript gearbeitet?
    [COLOR=#A9A9A9]Relax, you're doing fine.[/COLOR]
    [URL="http://php.net/"]RTFM[/URL] | [URL="http://php-de.github.io/"]php.de Wissenssammlung[/URL] | [URL="http://use-the-index-luke.com/de"]Datenbankindizes[/URL] | [URL="https://www.php.de/forum/webentwicklung/datenbanken/111631-bild-aus-datenbank-auslesen?p=1209079#post1209079"]Dateien in der DB?[/URL]

    Kommentar


    • #3
      Nun möchte ich das es keine doppelten Einträge in der DB möglich sind
      Dafür auf jeden Fall in der DB ein UNIQUE KEY Constraint setzen, das macht doppelte Einträge unmöglich.

      Kommentar


      • #4
        schon mal Danke für euere Antworten - aber dazu gleich die nächsten Fragen:

        @VPn
        Englisch sollte soweit reichen und mit JavaScript habe ich nur am Rande mal reingeschnuppert. Werde er aber wohl oder übel etwas genauer studieren müssen. Zu deinem Vorschlag kommt gleich eine neue Frage auf - ist es in diesem Beispiel nicht so das ich über JS zwar die Option Tabelle (nenn ich mal so) nach einer Eingabe filtere aber trotzdem für meinen Zweck erstmal eine mit u.U. 1000 Einträgen erzeuge. Ist dies Sinnvoll bzw. ist das dann noch im normalen Rahmen?

        Dormilich ich habe in der DB eine Tabelle mit Vornamen , Nachnamen , Land und Adresse. Da alle Felder einzeln mehrfach vorkommen kann ich einzelne Felder nicht UNIQUE setzen. Geht das irgendwie über alle Felder - so das nur gleiche Einträge in allen Feldern zusammen nicht vorkommen kann?

        Kommentar


        • #5
          https://www.packtpub.com/books/conte...jquery-and-php

          Kommentar


          • #6
            Danke , aber das ist nicht das was ich meinte.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Happy Jack Beitrag anzeigen

              Danke , aber das ist nicht das was ich meinte.
              Das sollte ja auch nur ein Beispiel sein, wie man so etwas grundsätzlich handhabt. Deine konkretisierten Wünsche sind Beiwerk, um das man sich in der Regel erst kümmert, wenn das Grundgerüst steht.

              Ansonsten würde ich sagen beherzige die Hinweise aus #2 und #3.

              Was soll übrigens das Kokettieren mit 50+ und etwas älter, da gibt´s keine Milde.....

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Happy Jack Beitrag anzeigen
                Dormilich ich habe in der DB eine Tabelle mit Vornamen , Nachnamen , Land und Adresse. Da alle Felder einzeln mehrfach vorkommen kann ich einzelne Felder nicht UNIQUE setzen. Geht das irgendwie über alle Felder - so das nur gleiche Einträge in allen Feldern zusammen nicht vorkommen kann?
                Du kannst auch kombinierte Felder unique setzen. Ansonsten ist die Frage, was du als doppelt ansiehst.

                Kommentar

                Lädt...
                X