Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeit festlegen Registration/Änderungen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeit festlegen Registration/Änderungen

    Hey,

    ich habe mal paar Fragen.

    1.) Zeit festlegen wie lange ein bestätigungslink der Registration funktioniert

    Bei der Registration den Timestap abspeichern. Dann diesen + 1 day nehmen. Wenn dann der aktuelle timestap älter ist als der timestap in db, die ganze zeile löschen.


    2.) Zeit festlegen wie lange man nach ändern eines Objektes dieses nicht mehr ändern kann

    Der User kann sein Usernamen/Passwort/E-Mail ändern. Nun möchte ich festlegen, dass der User dann nach dem ändern von einem dieser 3 Sachen z.b. sein Passwort erst wieder nach 3 Tagen ändern darf.

    Ich dachte daran, dass man in die mysql tabelle die spalten updated_at, allowed_at hinzufügt, dann dort beim ändern den aktuellen timestap hinzufügt (macht ja mysql selbst). Dann fetche ich diesen timestap aus der db. Dann addiere ich 3 days drauf und speichere diesen Wert in die spalte allowed_at. Nun tuh ich bei diesem Script alles auswählen und dann überprüfen ob der aktuelle Timestap kleiner ist als allowed_at, dass dan ein Fehler kommt, und wenn der größer ist, das es dann möglich ist.

    Was meint ihr dazu ? Ist dieses Vorgehen gut? Verbesserungsvorschläge?
    Wenn jemand Hilfe bei einem Projekt braucht bin ich bereit kostenfrei mitzuhelfen, denn ich möchte mehr Erfahrung sammeln.

  • #2
    Jo, wie du sagst.. Bei der Anlage/Änderung den Timestamp abspeichern und dann halt bei etwaigen Änderungen darauf prüfen.

    die ganze zeile löschen.
    Löschen würde ich nicht. (Löschen im Zuge einer Abfrage finde ich die falsche Stelle). Tut ja nicht weh, da eh schon abgelaufen. Das sind so Wartungs-Tasks die ich eher zyklisch alle heiligen Zeiten mal machen würde.
    The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

    Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
    PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

    Kommentar


    • #3
      2.) Zeit festlegen wie lange man nach ändern eines Objektes dieses nicht mehr ändern kann
      Wuerde ich gar nicht machen, wenn du dich versehentlich verschrieben hast, kannst du den Fehler nicht korrigieren.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von conner
        Der User kann sein Usernamen/Passwort/E-Mail ändern. Nun möchte ich festlegen, dass der User dann nach dem ändern von einem dieser 3 Sachen z.b. sein Passwort erst wieder nach 3 Tagen ändern darf.
        Hat das jetzt einen speziellen Grund?
        Wenn ich mein Password jeden Tag ändern möchte weil ich unter Paranoia leide, warum lässt du mich nicht?

        Das Verschreiben ist auch so ein Grund.






        Kommentar


        • #5
          Hey,

          ok alles klar. Danke.

          protestix : nein es hat keinen speziellen Grund. Habe es mal gesehen und dachte, ich bau es mal nach. Wollte aber erst hier eure Meinung einholen. Da hast du auch Recht.
          Wenn jemand Hilfe bei einem Projekt braucht bin ich bereit kostenfrei mitzuhelfen, denn ich möchte mehr Erfahrung sammeln.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von protestix Beitrag anzeigen
            Hat das jetzt einen speziellen Grund?
            Wenn ich mein Password jeden Tag ändern möchte weil ich unter Paranoia leide, warum lässt du mich nicht?

            Das Verschreiben ist auch so ein Grund.
            Dito. Eventuell für einige Stunden sperren, mehr lohnt sich nicht.

            Viel wichtiger ist ein Mail als Info, dass das Passwort geändert wirde (als Hijacking-Info).
            [URL="https://github.com/chrisandchris"]GitHub.com - ChrisAndChris[/URL] - [URL="https://github.com/chrisandchris/symfony-rowmapper"]RowMapper und QueryBuilder für MySQL-Datenbanken[/URL]

            Kommentar


            • #7
              Ok. Alles klar. Danke
              Wenn jemand Hilfe bei einem Projekt braucht bin ich bereit kostenfrei mitzuhelfen, denn ich möchte mehr Erfahrung sammeln.

              Kommentar

              Lädt...
              X