Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dynamische Funktion / 2 Dropdownmenüs

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dynamische Funktion / 2 Dropdownmenüs

    Ich habe 2 Dropdownmenüs (jeweils mehrere Elemente).
    Ich will eine dynamische Funktion erstellen.
    Ziel: Wenn ich auf den submit-Button klicke, soll das jeweiligs gewählte Menü aufklappen
    Ich benötige eine Funktion, mit der ich per submit-Button das Aufklappen des Menüs steuere.

    Das Formular sähe etwa so aus:

    HTML-Code:
    <form action = "<eigeneDatei.php" method = "post">
    <p>
    <select id='dynam1' name='ausW1'>
        <option name="hand" value='klF'">kleiner Finger</option>
        <option name="hand" value='ringF'>Ringfinger</option>
        <option name="hand" value='mittelF'>Mittelfinger</option>
        <option name="hand" value='zeigeF'>Zeigefinger</option>
    </select>
    </p>
    <p>
    <select id='dynam2' name='ausW2'>
        <option name="bluse" value='weltB'>Welt-Blusen</option>
        <option name="bluse" value='euroB'>Europa-Blusen</option>
        <option name="bluse" value='lokalB'>Lokal-Blusen</option>
        <option name="bluse" value='hofB'>Hof-Blusen</option>
        <option name="bluse" value='kellerB'>Keller-Blusen</option>
    </select>
    </p>
    
    <input type="submit" value="abschicken">
    </form>
    Mein Ansatz für die Funktion:

    PHP-Code:
    function dynamAuswahl ($id$name, array $options$multiple false
    Die Funktion aufrufen will ich im Body innerhalb des Formulars dann mit ...

    PHP-Code:
    <?php
    echo "dynamAuswahl"("dynam1""ausW", array("klF""ringF""mittelF""zeigeF"), false);
    </
    p>
    <
    p>
    echo 
    "dynamAuswahl"("dynam2""ausW2", array("weltB""euroB""lokalB""hofB"), true);
    </
    p>
    <
    input type="submit" value="abschicken">
    ?>
    Ich weiß. Wenn man's kann, ist es pipi leicht. Mir fehlt die Initialzündung.


  • #2
    Du suchst nach JavaScript.
    PHP-Manual ¡ mysql_* ist veraltet ¡ Debugging: Finde DEINE Fehler selbst ¡ Passwort-Hashing ¡ Prepared Statements

    Kommentar


    • #3
      Danke, für die schnelle Reaktion. - Nein, ich möchte das definitiv mit PHP lösen. Und meine Lösung werde ich zuletzt hier auch posten.

      Kommentar


      • #4
        Du machst nur ein Select und fuetterst das mit den dem Button entsprechenden Daten.

        Kommentar


        • #5
          Das wird nicht so einfach möglich sein, Php kann den Browser nicht steuern. D.h. ein einfaches "aufklappen" eines Dropdownmenüs ist nicht möglich.
          Du kannst dir mit css aufwändig ein "ddropdown-menü" nachbauen, wirklich schön wird das aber vermutlich ohne javascript nicht.

          Letztendlich kann man hier Ulfikado nur zustimmen, Dynamik im Browser -> Javascript.

          Kommentar


          • #6
            Crossposting!
            http://phpforum.de/forum/showthread.php?t=284604
            Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

            Kommentar


            • #7
              https://www.php.de/forum/webentwickl...dropdownmenüs
              http://phpforum.de/forum/showthread.php?t=284604
              http://www.selfphp.de/forum/showthread.php?t=26024
              You know, my wife sometimes looks at me strangely. „Duncan“, she says, „there's more to life than Solaris“. Frankly, it's like she speaks another language. I mean, the words make sense individually, but put them together and it's complete nonsense.

              Kommentar


              • #8
                Und tschüß

                Kommentar


                • #9
                  Ja. Vielen Dank. Das Dropdown Menü soll nur einmal aufklappen. Es geht mir nur um die Übung.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wie schon gesagt, aufklappen geht mit PHP nicht.

                    Kommentar


                    • #11
                      https://www.php.de/articles/regeln-u...renrichtlinien -> "Anmerkung zu Multipostings"

                      MOD: Geschlossen
                      Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
                      PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X