Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausgabetexte in Open Source Quelle dauerhaft ändern

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausgabetexte in Open Source Quelle dauerhaft ändern

    Hallo,

    als Anfänger ohne Programmierkenntnisse will ich folgendes tun:

    In einem Open Source Programm erscheinen die Ausgabetexte in Englisch auf dem Monitor - da es nur eine kleine Anwendung ist, möchte ich sie selbst eindeutschen. Arbeit überschaubar. Auch das CSS will ich an der einen oder anderen Stelle etwas anpassen, z. B. Schrift vergrößern, Abstand verkleiner u. ä. - also alles nix Kompliziertes. Ich habe mich soweit eingelesen und finde die Stellen in Firefox unter "Element untersuchen" auch.

    Natürlich sind die Änderungen nicht dauerhaft, wenn ich sie nur über die Konsole eingebe. Aber: Wo finde ich in der Firefox Konsole den Dateinamen, wo das Element, das ich gerade mit "Element untersuchen" ansehe, gespeichert ist?

    Ich nutze 1und1, komme auf die Verzeichnisstruktur des Programms auf dem Server und kann mir die Dateien down- und wieder uploaden. Mein Problem: Ich weiß einfach nicht, in welcher Datei was steht.


    Vielleicht habe ich ja auch einen kolossalen Denkfehler. Ich gehe davon aus, dass alle Open Source Programmdateien in meinem 1und1 Verzeichnis liegen, ich eine Datei downloaden, verändern, speichern und wieder uploaden kann. Und dann sollten die Änderungen sichtbar sein, wenn ich das Programm wieder aufrufe. Funktioniert aber nicht, also gehe ich davon aus, dass ich die falsche Datei ändere.

    Für hilfreiche Kommentare wäre ich dankbar!

  • #2
    Guck mal auf den Server, dort liegt eine Datei mit dem Namen "change.me", dort steht alles drin...

    Kommentar


    • #3
      Na ja,die Datei, die Du gerade ansiehst, wird ja oben in der Adressezeile angezeigt. Z. B. index.htm. Die steht in der Regel im Wurzelverzeichnis des Projekts.
      Die Ressourcen, die die Seite zudem lädt, kannst Du Dir in der Konsole unter Netzwerk anzeigen lassen.
      [B]Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.[/B]

      Kommentar


      • #4
        Zitat von kaminbausatz Beitrag anzeigen
        Guck mal auf den Server, dort liegt eine Datei mit dem Namen "change.me", dort steht alles drin...
        Danke für die Info - ich finde nur eine Changelog.txt und da sind offenbar alle Infos über Versionserweiterungen drin. mehr nicht.

        So sieht die Verzeichnisstruktur/Root aus:
        Verzeichnis.jpeg

        Ich weiß einfach nicht, wo ich die Texte ändern kann.

        Kommentar


        • #5
          Und ein Blick in die Unterverzeichnisse ist Dir aus welchen Gründen nicht möglich?
          Sonst den Kram einmal lokal laden und das komplette Verzeichnis nach der Datei durchsuchen...
          Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
          PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

          Kommentar


          • #6
            https://github.com/osclass/Osclass

            Gibts da keine Docus? Tein themes und languages Ordner?

            Kommentar


            • #7
              In dem Ordner in dem er drin ist, hat er eigentlich nichts zu suchen. Das ist ein interner Ordner, wo sich die Software zur automatischen Installation befindet.
              Osclass hat hier nichts mit dem gleichnamigen Link auf github zu tun.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von protestix Beitrag anzeigen
                In dem Ordner in dem er drin ist, hat er eigentlich nichts zu suchen. Das ist ein interner Ordner, wo sich die Software zur automatischen Installation befindet.
                Osclass hat hier nichts mit dem gleichnamigen Link auf github zu tun.
                hm, es gibt NichtsZuSuchenOrdner ?
                Schade, daß es zwischen dem Github Link und der Installierten Version des TE keinen Zusammenhang gibt.
                Die Unterverzeichnisse haben die selben Namen, das Changelog ist gleich groß;
                ich kann fast behaupten, es lag auf der Hand.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  prinzipiell kannst Du in den Developer Tools nicht den Dateinamen finden, der die HTML generiert hat. Normalerweise ist es so, dass wie bereits erwähnt, eine PHP Datei dahinter stehen kann. Wird so aber so schon lange nicht mehr gemacht, außer für kleine Testzwecke, URL Rewriting sei dank. Deswegen von daher generelles Vorgehen, wenn Du nicht weißt, wo Du das Suchen anfangen sollst:
                  Wenn es eine MVC Anwendung oder dergleichen ist, dann mal nach der Route schauen, bzw. nach Routenteilen in Dateien suchen.
                  Ansonsten nach CSS Klassen oder anderen Textvorkommen in Dateien suchen.
                  Mit den zwei Methoden bin ich schon immer fündig geworden. Komplexität steht auf einem anderem Blatt, aber gefunden hatte ich immer, was ich suchte.


                  MFG

                  derwunner

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X