Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Delete Funktion vorher bestätigen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Delete Funktion vorher bestätigen

    Hi, ich nerve heute extrem im Forum.

    Will aber meine beiden Projekte, an denen ich schon 1,5 Jahre programmiere, bis Ende des Jahres fertig bekommen.

    Wie kann ich folgende Delete-Funktion so verbessern, dass vorher abgefragt wird, ob ich wirklich den Datensatz löschen will?

    PHP-Code:

    while ($row mysql_fetch_object($erg))

        {        
                echo 
    "<tr align="center">";
                echo 
    "<td>"$row->idgames,"</td>";
                
    $idgame $row->idgames;
                echo 
    "<td>",$row->title_ger,"</td>";
                
    $game $row->title_ger;
                
    $platform $row->platform;
                echo 
    "<td>"$row->ranking,"</td>";
                echo 
    "<td>"$row->entrydate,"</td>";
                echo 
    "<td>"$row->dateup,"</td>";
                echo 
    "<td>"$row->picture,"</td>";
                echo 
    "<td>""<form action="admin.php?$game" METHOD="POST"><input type="submit" name="edit" value="Edit"><input type="hidden" name="game" value="$game"></input><input type="hidden" name="platform" value="$platform"></input>$platform</form>""</td>";
                echo 
    "<td>""<form action="admin.php" METHOD="POST"><input type="submit" name="delete" value="Delete"><input type="hidden" name="idgame" value="$idgame"></input>$idgame</form>""</td>";
                echo 
    "</tr>";




        }

    }    
    $idgame $_POST['idgame'];
        if (isset(
    $_POST['delete']) && ($_POST['idgame']))

            {
                
    $deletegame mysql_query("DELETE FROM games WHERE idgames ='$idgame' LIMIT 1");
                echo 
    "ID: ";
                echo 
    "$idgame ";
                echo 
    " - Datensatz erfolgreich gel&ouml;scht!";
                exit;
            } 
    Mit obigem Code löscht er den Datensatz einfach, ohne Warnhinweis.

  • #2
    Nach zig hinweisen das Du nicht mysql_* verwenden sollst ignorierst Du das einfach? Poste doch erstmal lauffähigen Code, Kontextwechsel ignorierst Du ebenfalls weiterhin.

    HTML-Code:
    <tr align="center">
    ist veraltet.

    Außerdem debugst Du immer noch nicht. Schau nach was z.B. in $game steht und ob die Form-Action das ist was Du erwartest und und und..

    Warum POST und GET zusammen?

    Außerdem schmeist Dein Code eine notice wenn kein POST request vorliegt

    Lernresistent wa?

    Kommentar


    • #3
      Du hast Recht. Ich sollte alle alten PHP Dateien auf MYSQLi und PHP 7 bringen.

      Vielleicht würden dann weniger Fragen aufkommen, Aber mit deinem Post ist das Problem nicht gelöst.

      Ich werde es wohl in Javaskript programieren müssen. Wollte halt wissen, ob es über PHP auch die Möglichkeit gibt.

      Zum neuen PHP: Wie kann ich alle alten 200 PHP-Daten updaten, ohne manuell das zu ändern? Geht das?

      Sonst habe ich ja alles umonst über 18 Monate programmiert.

      Kommentar


      • #4
        Keine Ahnung. Ich nutze seit 5 Jahren PDO und brauchte nie umstellen da ich noch nie MySQL genutzt habe. Da wir geschäftlich andere Datenbanken PgSQL, MSSQL nutzen hab ich privat auch nie MySQL genutzt. War auch gut so.

        Javascript soll immer nur eine Option sein ohne die das meiste auch grundlegend funktionieren muss! Wenn Du das nicht so machst hast Du bereits Deinen ersten Fehler entdeckt. Auch wenn "die Großen Player" da oft keine guten Vorbilder sind.

        Kommentar


        • #5
          Dann mach ich das mit einer IF FORM Abfrage.

          Dann kann ich direkt auf einer weiteren Seite oder neben der aktuellen Seite die Abfrage starten, ob gelöscht werden soll oder nicht.

          Manchmal dauert es ein wenig, bis man die Lösung hat.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Messier 1001 Beitrag anzeigen
            Javascript soll immer nur eine Option sein ohne die das meiste auch grundlegend funktionieren muss! Wenn Du das nicht so machst hast Du bereits Deinen ersten Fehler entdeckt. Auch wenn "die Großen Player" da oft keine guten Vorbilder sind.
            Das sehe ich nicht mehr so. Laut Statistiken haben inzwischen weniger als 1 % der Nutzer Javascript ausgeschaltet. Ich halte inzwischen diese Affenformulare und das ganze Gedöns der php-seitigen Gestaltung für komplett überholt. Bei allen neuen Projekten beschränkt sich mein PHP EInsatz nur noch auf Ajaxaufrufe um Daten aus der Datenbank zu holen und per JSON zu übergeben.

            Kommentar


            • #7
              blueavenue mach alternativ auf der Seite noch eine Checkbox die man zusätzlich explizit anhaken muss und nur dann gelöscht wird.
              The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

              Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
              PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

              Kommentar


              • #8
                Zitat von kaminbausatz Beitrag anzeigen

                Das sehe ich nicht mehr so. Laut Statistiken haben inzwischen weniger als 1 % der Nutzer Javascript ausgeschaltet. Ich halte inzwischen diese Affenformulare und das ganze Gedöns der php-seitigen Gestaltung für komplett überholt. Bei allen neuen Projekten beschränkt sich mein PHP EInsatz nur noch auf Ajaxaufrufe um Daten aus der Datenbank zu holen und per JSON zu übergeben.
                Das darfst du gerne so machen und da ich gewohnheitsmässig Javascript ausgeschaltet habe, schalte ich es dann bei Bedarf zu. Die meisten die noscript oder andere Techniken nutzen um Javascript erst mal fernzuhalten, wissen darum und auch damit umzugehen, insofern sehe ich da auch kein Problem.

                In einem Forum jedoch, wo es hauptsächlich um Programmierung geht sollten aber auch immer alternative Ansätze ihren Platz finden dürfen. Wie sonst lernt ein Anfänger, der erst mal kein Javascript beherrscht, wie er es anstellen soll ohne sich gleich auch noch mit anderen Techniken abzumühen?
                Das es auch anders geht, kann man ja gerne mitteilen jedoch sollte auch anderen Lösungen Raum gegeben werden.


                Kommentar


                • #9
                  Zitat von protestix Beitrag anzeigen
                  ... und da ich gewohnheitsmässig Javascript ausgeschaltet habe, schalte ich es dann bei Bedarf ...
                  Wie meldet man sich denn hier an und zitiert ohne Javascript?

                  Erzähl das mal Deinem Frisör -- ob der´s glaubt???

                  Kommentar


                  • #10
                    schalte ich es dann bei Bedarf zu.
                    [COLOR=#A9A9A9]Relax, you're doing fine.[/COLOR]
                    [URL="http://php.net/"]RTFM[/URL] | [URL="http://php-de.github.io/"]php.de Wissenssammlung[/URL] | [URL="http://use-the-index-luke.com/de"]Datenbankindizes[/URL] | [URL="https://www.php.de/forum/webentwicklung/datenbanken/111631-bild-aus-datenbank-auslesen?p=1209079#post1209079"]Dateien in der DB?[/URL]

                    Kommentar


                    • #11
                      https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/noscript/
                      Da klickst du die (Java)Scripte an die du zulässt. Hier für das Forum zum Beispiel php.de und ajax.googleapis.com
                      den rest braucht man nicht.
                      Und da vielen Scripte tracking betreiben, oder Werbung darüber einblenden, ist das ein zusätzlicher Schutzmechanismus.
                      Habe ich mich da etwa falsch ausgedrückt?

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von kaminbausatz Beitrag anzeigen
                        Das sehe ich nicht mehr so. Laut Statistiken haben inzwischen weniger als 1 % der Nutzer Javascript ausgeschaltet.
                        Darum geht es aber nicht! und wenn das 0.0001% wären.

                        Ausserdem würde mich mal interessieren, welche Statistiken meinst Du genau? Auf welcher Basis wurden die erstellt. Wie vertrauenswürdig sind diese Statistiken? Zeig mal!

                        Eine "Best practice" wird nicht schlechter oder unangebrachter nur weil Statiken sagen das eine damit in Verbindung stehende Programmiersprache mehr verfügbar ist als vorher.

                        Die 1% glaub ich übrigens nicht!

                        Zitat von kaminbausatz Beitrag anzeigen
                        Ich halte inzwischen diese Affenformulare und das ganze Gedöns der php-seitigen Gestaltung für komplett überholt. Bei allen neuen Projekten beschränkt sich mein PHP EInsatz nur noch auf Ajaxaufrufe um Daten aus der Datenbank zu holen und per JSON zu übergeben.
                        Wenn Du es Dir leisten kannst und willst kannst Du das gern so machen. Ist je nach Kontext ja auch manchmal auch OK (z.B. Anwendungen in die man sich einlogen muss wie Admin-Oberflächen) aber ich sehe JS zwang lediglich als Unvermögen desjenigen der es verbockt hat und schau mir normale Webseiten die das voraussetzen nicht an.

                        Du kannst jetzt gern dagegen argumentieren, weil Du machst es jetzt ja so und es ist natürlich nicht leicht manchmal Fehler zu erkennen weil das ja bedeuten würde das vieles was man gebaut hat nicht korrekt war. Ich könnte das zumindest nachvollziehen weil ich auch jahrelang auf dieses falsche Pferd gesetzt habe. Der Ansatz mit den Statiken war mir da auch sehr genehm. Aber es ist halt trotzdem nicht der beste Weg bzw. falsch.

                        Ja es bedeuted sicher den einen oder anderen Handgriff mehr aber dafür funktioniert Grundlegendes halt auch erst mal ohne.

                        Ist ja nicht so wie in PHP wo man den PHP Interpiler zwingen braucht. JS ist und bleibt optional und sollte auch so behandelt werden!

                        Nachtrag: Deine Argumentation sagt übrigens klipp und klar das dich Besucher mit Handycaps wie starke Sehschwäche oder Blindheit nicht interessieren und das nur wegen JS. Meine Frau ist blind fast blind und ich höre sie oft schimpfen wenn sie surft. Finde ich im Anbetracht der Tatsache das man mit einer Webseite Menschen erreichen will und nicht nur Menschen ohne Einschränkng auch ziemlich kurzsichtig/unbedacht/egoistisch.

                        Kommentar


                        • #13
                          Die Argumente von wegen behindert, Sehschwäche oder Blindheit etc. habe ich früher selbst benutzt und mich auch daran gehalten. Accesskeys, Bildbeschreibungen, Verzicht auf Javascript usw...

                          Inzwischen sehe ich es anders. Der Aufwand sich um Minderheiten zu kümmern ist im Verhältnis zum Ertrag viel zu hoch. Soll ich mir wirklich wegen der paar Leute die angeblich Javascript ausgeschaltet haben, Gedanken machen? Für die Sehbehinderten unter uns mag das ärgerlich sein. Deswegen sehe ich das bei der öffentlichen Hand auch anders. Evtl. sollte der Staat hier Anreize schaffen, ähnlich der Bezuschussung bei Einstellung behinderter Arbeitnehmer.

                          Wenn ich meinen Kunden sage, z.B. Abschleppunternehmern, Bauunternehmern usw. , "hey wir müssen Deine Seite jetzt so gestalten, dass sie auch behindertengerecht ist, deswegen wird es etwas teurer" -> zeigen die mir einen Vogel.

                          Kurz "Spezialistentum" ist zwar für das eigene Ego eine schöne Sache aber Kohle verdient man anders.

                          Kommentar


                          • #14
                            Aber kann ich das mit einer Form IF Anweisung denn in PHP umsetzen? Also ohne Javaskript zu nutzen?

                            Wollte das halt so machen

                            if (isset)=$_POST['delete']
                            {
                            echo "form action bla bla...
                            und dann die Delete-Funktion für die DB
                            }


                            also da ist dann halt nochmal die abfrage, ob man wirklich löschen will. oder ich muss gleich irgendwie ne checkbox da hinein bauen, wie in #7 geschildert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von kaminbausatz Beitrag anzeigen
                              Kurz "Spezialistentum" ist zwar für das eigene Ego eine schöne Sache aber Kohle verdient man anders.
                              Es geht hier aber um eine private Sache. Nenne mir einen Grund warum man es da nicht richtig machen sollte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X