Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Text in Bild einfügen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Text in Bild einfügen

    Ich möchte Text in ein Bild einfügen und bekomme immer einen error 500, offenbar scheint $white das Problem zu sein. Via Google habe ich das aber überall nur so gefunden, Hat evt. jemand einen Tip für mich was falsch ist?

    PHP-Code:
    <?php
    header
    ("Content-type: image/png");
    $fullimg=imagecreate(1500,1500);
    $black ImageColorAllocate($fullimg000);
    $white ImageColorAllocate($fullimg255255255);
    ImageTTFText ($fullimg300200200$white"ariblk.ttf""Test");
    echo 
    imagePNG($fullimg);
    imagedestroy$fullimg);

    ?>

  • #2
    Im Error-Log solltest du eine Fehlermeldung finden. Ansonsten ist das nur Stochern im Dunkeln und nicht zielführend.

    Kommentar


    • #3
      2017-04-23 00:13:09 Error ip 500 GET /schrift.php HTTP/1.1 3.42 K Apache-SSL-Zugriff
      Bilder zusammenfügen usw. funktioniert nur Schrift nicht..

      Kommentar


      • #4
        Das ist der Webserver-Log, aber relevant ist der Error-Log von PHP.

        Kommentar


        • #5
          Ich bekomme keine Errormeldung. Also mit:
          PHP-Code:
          error_reporting(E_ALL); 
          In Firefox habe ich eine weisse Seite und in Chrome kommt: Diese Seite funktioniert nicht

          url kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.

          HTTP ERROR 500

          Kommentar


          • #6
            Das sind halt alles Meldungen im Browser, die sind irrelevant. Was zählt ist was am Server passiert. Wenn ein PHP-Fehler auftritt, gibts es auch einen Fehlereintrag im Error-Log. Außer es wurde vom Administrator deaktiviert, aber dann macht er seinen Job schlecht.

            Kommentar


            • #7
              Im Plesk kann ich nur apache meldungen ansehen und finde auch nichts um php meldungen zu aktivieren..

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Soulrider Beitrag anzeigen
                Im Plesk kann ich nur apache meldungen ansehen und finde auch nichts um php meldungen zu aktivieren..
                Hab von Plesk keine Ahnung. Gibts keinen richtigen Server-Administrator, der sich darum kümmert?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Soulrider Beitrag anzeigen
                  Ich bekomme keine Errormeldung. Also mit:
                  PHP-Code:
                  error_reporting(E_ALL); 
                  In Firefox habe ich eine weisse Seite und in Chrome kommt: Diese Seite funktioniert nicht

                  url kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.

                  HTTP ERROR 500
                  Du musst auch die Anzeige der Fehler aktivieren:
                  PHP-Code:
                  error_reporting(-1);
                  ini_set('display_errors'1); 
                  Ansonsten, google:
                  https://support.managed.com/kb/a1937...-plesk-11.aspx

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn der Einblick in die PHP error-Log nicht möglich ist oder der Log sich nicht aktivieren lässt, was auf Billig-Webspaces nicht selten ist, hat man für eine Fehlersuche keine guten Karten.
                    Kannst es ja mal die Debug-Klasse https://github.com/jspit-de/Debug probieren.
                    PHP-Code:
                    <?php
                    error_reporting
                    (-1);
                    ini_set('display_errors'1);

                    //https://github.com/jspit-de/Debug
                    require '../class/class.debug.php';

                    //header mus fürs Debuggen deaktiviert werden
                    //header("Content-type: image/png");

                    $fullimg=imagecreate(1500,1500);
                    $black ImageColorAllocate($fullimg000);
                    $white ImageColorAllocate($fullimg255255255);
                    debug::write($fullimg);

                    ImageTTFText($fullimg900400200$white"arial.ttf""Test");
                    debug::write($fullimg);
                    Das Resultat mit einem korrekten TTF sieht dann so aus:

                    gdtest.png

                    Bei mir funktioniert das ohne Probleme. Vermute, das deine ariblk.ttf nicht vorhanden oder beschädigt ist.

                    LG jspit

                    Kommentar


                    • #11
                      Vielen Dank für die Hilfe. Es funktioniert jetzt, sogar mit dem von mir geposteten Code ganz oben. Warum weiss ich nicht.

                      Die Fehleranzeige hatte ich aktiviert und ich habe da irgendeine andere Version von Plesk. Die Einstellungen hatte ich dann doch noch gefunden. Ich hatte da sogar die php error logs aktiviert, die werden jedoch nicht wie die apache logs in Plesk angezeigt sondern sind nur via ftp/dateibrowser zu finden. Dort gibt es aber keine Einträge.

                      Billighoster hab ich nicht, metanet. Da hatte ich auch dem Support geschrieben.
                      Teilweise kann es auch Sinn machen, bei Probleme von fpm auf fastcgi bzw. umgekehrt zu wechslen.
                      Das hatte ich dann auch gemacht. Ich habe php auf fastcgi gehabt. Das habe ich umgestellt auf fpm und dann funktionierte es. Dann hatte ich wieder zurückgestellt auf fastcgi und es funktioniert auch.

                      Es ist mir ein absolutes Rätsel, wieso das jetzt funktioniert. Ich hatte es erst mit dem Code von jspit versucht, der verändert aber nichts an den Einstellungen, oder? So wäre das einzig logische die Umstellung der php Ausführung.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X