Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie zeige ich Daten mit einem Dropdown Menü in PHP an (in einer Tabelle)?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie zeige ich Daten mit einem Dropdown Menü in PHP an (in einer Tabelle)?

IMG_0469.JPGIMG_0468.JPG

Hallo,

ich Versuche ein kleines PHP-Projekt zu realisieren. In diesem geht es darum, Filme aus einer MySQL Datenbank anzuzeigen. Im Dropdown Menü sind Genres zur Auswahl und wenn man auf eins drückt, sollen nur die Filme angezeigt werden, die mit dem Genre übereinstimmen. Leider weiß ich nicht wie ich dies realisieren soll. Nach zahlreichen Versuchen und Recherchen bin ich immer noch nicht am Ziel angelangt. Könnte mir jemand von euch vielleicht weiterhelfen?

Der bisherige Quelltext und die Tabelle sind oben.

Danke im Voraus

Erst einmal der Hinweis, das Code per Code-Tags sowie Copy und paste hier eingefügt, sich besser macht als ein Bild. Keiner hat Lust das auch noch abzutippen.
    Da das Element Form keine Attribute enthält wird also der Parameter Genre aus dem Select Element per GET übertragen.

Per php greifst du mit $_GET['Genre'] darauf zu.

Was dir noch fehlt ist das SQL Statement, dies müsste wie folgt lauten':
    Code:
    $sql = "    
    SELECT
        ID, Title, Genre, Duration, Release_Year, Rating
    FROM
        tabelle
    WHERE
        Genre='Crime Film'
    ";
    Crime film kannst du dann durch eine Variable ersetzen und der Parameter muss natürlich auf Richtigkeit geprüft werden, bevor er im Script weiter verwendet wird..

Kommentar

Schöner wäre allerdings, wenn du in deiner Datenbank noch eine Tabelle für Genres anlegst und in deiner Tabelle für Movies diese per Fremdschlüssel referenzierst.
      Das macht deine Datenbank in sofern robuster, dass du nicht versehentlich bei Genre verschiedene Schreibweisen von eigentlich gleichen Genres hast, z.B. Crime Film und crime film oder auch Tippfehler Crime Fiml. - Für die Auswertung der Daten sind solche Kleinigkeiten dann äußerst relevant.

Deine Selectbox kannst du dann auch über deine Genre Tabelle befüllen, denn du willst ja bei der Erweiterung mit neuen Genres keine doppelte Arbeit haben.

Kommentar

Da ist sogar ein Musikbeispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_(Datenbank)

Man kann dir nur nochmals den Tipp geben, es gleich richtig normalisiert zu machen. Alles andere führt früher oder später zu Problemen.

Kommentar

Lädt...
        X