Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] strftime to Timestamp

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] strftime to Timestamp

    Hallo Community,

    ich habe gerade folgendes Problem:

    In einem Input - Feld wird mittels einer JS - Bibliothek bzw. durch einen AJAX - Request ein mit Hilfe von strftime deutsch formatiertes Datum eingetragen (Beispiel: 18. März 2017). Dieser Wert wird auch eins zu eins per Post an das Skript gesendet, da es sich dabei um ein Textfeld, anstelle eines Date - Feldes handelt. Blöderweise bekomme ich von strtotime mit diesem Wert lediglich ein false zurückgeliefert. Auch ein setLocale auf de_DE hat mir nicht weitergeholfen.

    Kennt jemand eine Möglichkeit, solch eine sprachspezifische Datumsangabe zu einem Timestamp umzuwandeln? Ansonsten muss ich ein "sauberes" Datum im Formular versteckt mitspeichern - dennoch wäre es schön, wenn es rein mit PHP funktionieren würde

    Danke schon einmal & ein schönes Wochenende
    michga93




  • #2
    Es wäre deutlich einfacher, wenn du vom Client aus schon ein standardisiertes Format senden würdest.

    Ansonsten: http://php.net/manual/en/intldateformatter.parse.php

    Kommentar


    • #3
      Was ist denn daran fortgeschritten?

      Kommentar


      • #4
        Da intldateformatter leider auf einigen Systemen nicht verfügbar ist, hab ich dies in einer eigenen Erweiterungsklasse für DateTime die Aufgabe wie folgt gelöst:
        1. Ich habe 2 fixe Arrays mit deutschen und englischen Monatsnamen und ersetze per str_replace die Monatsnamen. Strings wie "18. März 2017" werden dann zu "18. March 2017".
        2. Diese Strings werden sowohl von DateTime als auch von strtotime problemlos erkannt.
        LG jspit

        Kommentar


        • #5
          Danke Euch schonmal für die Antworten:

          hellbringer
          Danke für den Verweis auf die Klasse. Blöderweise erhalte ich stets ein false vom Parsen zurück, selbst mit dem Beispiel von php.net und aktiven intl - Modul. Aber wie du schon vorgeschlagen hast: Ich modifiziere das Frontend dahingehend, dass ein "sauberes" Format im Skript ankommt.

          @kaminbausatz
          Das liegt ganz im Auge des Betrachters. Nach studieren der Forenregeln und einem kleinen Überblick über die restlichen "fortgeschrittenen" Themen habe ich mich eben für dieses Forum entschieden.
          Nur eine Antwort auf deine Frage - soll nicht zu Grundsatzdiskussionen führen

          @jspit
          Ja genau, das gleiche Problem habe ich auch, wie schon oben zu lesen ist. Aber ich werde die Sache lieber im Frontend angehen, da es in meinem Fall schneller zu implementieren ist und ich es für einfacher bei weiteren Implementierungen halte. Aber danke für deinen Lösungsansatz!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von michga93
            Nach studieren der Forenregeln und einem kleinen Überblick über die restlichen "fortgeschrittenen" Themen habe ich mich eben für dieses Forum entschieden.
            WHAT
            Die Forenregeln hast Du dann aber in diesem Punkt falsch verstanden.


            [MOD: verschoben]
            Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
            PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

            Kommentar

            Lädt...
            X