Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man ID's in der Datenbank ersetzen, um eine genaue Reihenfolge einzuhalten?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Zitat von derwunner Beitrag anzeigen

    Damit hast Du mehr als deutlich bewiesen, und sorry, dass ich jetzt so direkt bin, dass Du keine Ahnung hast.
    Ist das so? Der TE hat davon gesprochen, dass es keine automatisierte Bildumbenennung oder Kategorien Erkennung gibt, nicht von einem Datenmodell.
    Natürlich gibt es sogenannte KI und es gibt auch tolle Armprothesen, beides hilft in dem Fall (noch) nicht.
    Angenommen, ich würde mir die Mühe machen, einen Bilderkennungsalgo eintzurichten, der nicht nur das Bild erkennt und entsprechend umbenennen kann, sondern auch noch die passende Kategorie festlegt, wofür würde ich den ganzen Kram noch einmal implementieren müssen? Geht ja alles automatisch mit KI.
    Würde ich es dennoch machen, könnte ich mich m.E. nicht darauf verlassen und müsste sowieso alle automatisch vergebenen Infos kontrollieren. Ich weiß nicht, was mehr Freude macht.

    Und die Sache mit der ID in URL ist wohl eher eine Geschmacksfrage. Wenn die Kategorien mal geändert werden, sind alle Links die darauf zeigen ungülig, quasi automatisch und das ganz ohne KI.
    Sprechende URL interessieren glaube ich nicht mehr so, wie das mal war, funktionierende Links dagegen nach wie vor.

    Kommentar


    • #62
      Image publishing guidelines

      Kommentar


      • #63
        Zitat von Perry Staltic
        Sprechende URL interessieren glaube ich nicht mehr so, wie das mal war, funktionierende Links dagegen nach wie vor.
        Was auch immer mit "Sprechend" und "funktionieren" gemeint ist.
        Für SEO ist eine sprechende URL immer noch wichtig und wird das vermutlich auch bleiben. Natürlich müssen Links funktionieren, aber die Frage sei erlaubt, was Google als "interessanter" wertet:
        Code:
        http://www.example.com/produkt.php?pid=0815
        http://www.example.com/wlan-kabel-doppelt-regen-geschirmt
        Wie gesagt, je nachdem wofür die URL "funktionieren" soll...
        Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
        PHProcks!Einsteiger freundliche Tutorials

        Kommentar


        • #64
          Ok, ich unterliege nicht dem Zwang für g.. die B.. breit machen zu müssen. Ich habe zugegeben auch keinen Plan, wie sich das Ranking der meisten Seiten verbessert, wenn wenn man es tut. Seite 490 statt 690?

          Funktionieren meint primär: klick auf einen Link führt zu einem Treffer und es wird die Seite aufgebaut, für die der Link mal geschaffen wurde.
          Wie gesagt, wechselnde Kategorien, andere Bilder und die Sache ist hin. Da ist mir eine ID schon sympathisch.

          Wie google es gern hätte ist für mich eine andere Frage und so ganz nebenbei noch weiter weg vom original Thema als zuvor oder?

          Kommentar


          • #65
            Wie google es gern hätte ist für mich eine andere Frage und so ganz nebenbei noch weiter weg vom original Thema als zuvor oder?
            Definitiv, hatte mich nur interessiert, wie Du "funktionieren" meinst. In dem von Dir beschriebenen Fall sind "sprechende" URLs natürlich unwichtig, das stimmt...
            Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
            PHProcks!Einsteiger freundliche Tutorials

            Kommentar


            • #66
              Also: IDs sollten sich niemals ändern, nur weil etwas gelöscht oder geändert wird. IDs sind immer fest. Weißt man IDs neu zu, dann macht man sich sehr wahrscheinlich den Index, sowie darauf liegende Fremdschlüsselbeziehungen kaputt. Nicht so toll. Kostet sogar auch viel Performance, weil der Index fürs binäre Suchen neu aufgebaut werden muss. Sonst noch Fragen?!

              Edit: Und wie bereits mehrfach erwähnt von anderen: IDs können geändert werden, macht aber keinen Sinn und sollte man bei einem normalen Datenhaushalt auch nicht tun. In einer Firma wäre das ein Kündigugsgrund. Das fällt unter die Kategorie vorsätzliche Datenvernichtung.

              Kommentar

              Lädt...
              X