Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was brauche ich für ein Imageboard?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was brauche ich für ein Imageboard?

    Sehr geehrte Community,


    ich habe vor kurzem Angefangen mich mit HTML zu beschäftigen und bereits erste Webseiten erstellt. Schnell wurde mir klar das ich auch PHP und CSS brauche womit ich mich nun auch auseinandergesetzt habe und erfolgreich die bereits gelernten Grundbausteine anwenden konnte. Im Klartext: ich habe derzeit eine Seite auf der man sich einloggen oder registrieren kann (verknüpft mit einer MySQL Datenbank über bplaced.net), dann wird man weitergeleitet und kann mir über ein Kontaktformular eine Mail schreiben (die auch tatsächlich bei mir ankommt). Den Loginbereich habe ich etwas mit einem CSS Stylesheet aufgewertet aber alles in allem nichts aufregendes.

    Nun zu meinem Anliegen. Mein Ziel ist es eine Art imageboard wie 4chan oder 9GAG zu kreieren. Ich weiss nun nicht genau wie ich weiter machen soll. Ich würde ungern alles lernen um mir anschließend die Sachen rauszusuchen die ich brauche tatsächlich brauche. Ich will nicht falsch verstanden werden ich habe kein Problem damit viel zu lernen nur ist das Feld von PHP,HTML,CSS,JAVA/jQUERY etc. so groß das ich mich etwas verloren fühle und nicht weiß wo ich anfangen soll.
    Nun gibt es Sachen bei denen ich weiss das ich Sie brauche aber meine Kenntnisse reichen nicht aus um die vorhandenen Beispiele in (m)eine Seite einzubauen. Ein Beispiel wäre hier das infinite scrolling also das die Seite kein Ende hat. Ich habe eine Seite gefunden wo mit mehreren scripts gezeigt wurde wie man es macht doch kann ich die gegebenen Codes nicht einfach bei mir einsetzten. Meine bitte wäre nun das mir jemand bitte einen ungefähren Weg zeigt den man laufen könnte um irgendwann etwas vernünftiges zustande zubringen. Gerne auch mit Links zu konkreten Tutorials.
    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen







  • #2
    Wenn dir der Unterschied zwischen Java und JavaScript noch nicht klar ist, dann beschäftige dich mindestens noch 2 Jahre intensiv mit Html, (S)CSS, JS, PHP und so, bevor du an so ein Projekt denkst.

    Ich empfehle dir FreeCodeCamp. Da lernst du alles Essentielle auf eine sehr intensive Art. Ich kenne jemanden, der das gerade macht und ich muss sagen, dass ich das Prinzip echt gelungen finde. FCC ist ja auch seit gefühlten 100 Wochen in jedem "Projekt der Woche" bei Github dabei

    Kommentar


    • #3
      Ersteinmal Javascript ist nicht Java.

      Javascript (Netscape) ist eine Scriptsprache die normalerweise lokal, standardmässig auf dem Browser ausgeführt wird
      Java (Oracle ehemals Sun) ist eine Programmierpsrache die es dir erlaubt auf verschiedenen Geräten Programme auszuführen. Mittels Servelts, JSP, JSF und (besergesagt oder) Co Webanwendungen zu gestallten.

      Mal eine blöde Frage. Warum benutzt du nicht ein entsprechendes CMS? (z.B. Wordpress, Joomla, Drupal, etc.) und entsprechende Komponenten dazu? Oder anders ausgedrückt, warum willst du alles selbstprogrammieren, wenn es bereits vorgefertigte Module (zum größtenteil kostenlos) existieren?

      Kommentar


      • #4
        rkr ok Codecamp werde ich mir gleich mal anschauen. Nein der Unterschied war mir bisher nicht bekannt hab mich auch noch nicht wirklich an Java rangetraut.


        Abo vielen dank für deine Antwort. Daran hatte ich auch bereits gedacht nur geht es mir tatsächlich darum etwas zu lernen (der weg ist das ziel und so). Problematisch ist außerdem das ich bestimmte Funktionen haben möchte die es nicht "vorgefertigt" gibt. Ich muss allerdings zugeben das ich mich nicht richtig mit Wordpress und seinen Möglichkeiten auseinandergesetzt habe. Kann ich zu den vorgefertigten Seiten eigene PHP Anwendungen hinzufügen?



        Kommentar


        • #5
          Jedes CMS bietet in irgendeiner Möglichkeit eigene Komponenten zu entwickeln. Für Joomla z.B. gibt es https://www.component-creator.com/de/ der dir ein Grundgerüst zur Verfügung stellt.

          Ansonsten bleibt es dir überlassen ob du PHP oder Java benutzt. Für den Einstieg ist PHP allerdings einfacher.
          Was du dir dann noch anschauen solltest wäre HTML (erwähnenswert wer hier selfhtml), css (z.B. css4you), evtl. javascript (erwähnenswert sei hier jquery) und ggf. für responsive design (bootstrap)

          Bzgl. deines Scrolling Problems z.b. via jquery (Tutorial hierzu z.b. https://www.sitepoint.com/jquery-inf...rolling-demos/)

          Kommentar


          • #6
            Hallo!

            Zitat von Abo Beitrag anzeigen
            (...) Mal eine blöde Frage. Warum benutzt du nicht ein entsprechendes CMS? (...)
            Gegenfrage:
            Weshalb muss es immer Vorgefertigtes sein? Diese kennt jeder, und somit kennen Hacker auch die Sicherheitslücken.
            Man kann auch eigene Programmierungen nutzen. Dessen Sicherheitslücken kennt man nur selbst, und man kann dafür sorgen dass es erst garnicht zu Sicherheitslücken kommt. Und man muss sich nicht alle naselang um Aktualisierungen kümmern.

            Gruß, René

            Kommentar


            • #7
              Zitat von mumpel Beitrag anzeigen
              Hallo!


              Gegenfrage:
              Weshalb muss es immer Vorgefertigtes sein? Diese kennt jeder, und somit kennen Hacker auch die Sicherheitslücken.
              Man kann auch eigene Programmierungen nutzen. Dessen Sicherheitslücken kennt man nur selbst, und man kann dafür sorgen dass es erst garnicht zu Sicherheitslücken kommt. Und man muss sich nicht alle naselang um Aktualisierungen kümmern.

              Gruß, René
              Du kannst es selbser schreiben, keine Frage. Allerdings bezweifel ich das du alle Hack-Attacken kennst. Diese werden in regelmässigen Abstand allerdings in OS von verschiedenen Personen gemeldet.

              Kommentar

              Lädt...
              X