Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Denkanstoß für Bibliotheken-System

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Denkanstoß für Bibliotheken-System

Hi,

ich möchte gern ein "Bibliotheken-System" Bauen, indem User die Möglichkeit haben aus einem vorhandenen Pool an Karten ihre eigenen Sammlungen/Decks anlegen können.
    Darstellung kein Problem. Nun zerbreche ich mir allerdings den Kopf, wie ich die Erstellung solcher Sammlungen/Decks löse.
    Am liebsten soll der Kartenpool angezeigt werden und es soll möglichst "live" erstellt werden.
    Hoffe man versteht was ich meine :P

Bisher habe ich nur mit PHP,MySQL und HTML gearbeitet. AJAX, Javascript und JQuery sind für mich noch absolut Neuland.
    Daher wäre ich dankbar, wenn einer einen Tipp hat, in welche Richtung ich Laufen muss ^^.

EDIT:
    Da ich mich immer schwer tue sowas zu erklären hier noch ein bild wie ich es mir vorstelle.
    Sobald aus der Auswahl eine Karte angeklickt wird, soll sie im deck erscheinen und nach max 2 Stück in der Auswahl verschwinden/ausgegraut werden.
    Angehängte Dateien

Leider verstehe ich nicht ganz, was du meinst. Stell doch erstmal deine Anforderungen in geeigneter Form dar...
    Welche Objekte / Entitäten benötigst du alles? (User, Deck, Card, Collections)
    Wie würde ein typisches Szenario aussehen? (z.B. Benutzer ruft die Startseite auf, dann sucht er Karten aus und stellt sie zu einem Deck zusammen und kann dabei zwischen Kartentyp A, B und C wählen)
    Brauchst du ein Login?

Kommentar

Nö, keine Ahnung was du wissen willst. Wo ist die Frage mit Bezug zu PHP?

Was sind Sammlungen/Decks?
      Wie wird das in PHP abgebildet?

Was soll ein Bibliotheken-System für dich sein, wenn du es schon in Anführungsstrichen schreibst.
      Was verstehst du unter live?
      PHP läuft auf dem Server und die Verbindung ist nicht permanent, da kann es auch zu Timeouts kommen.

.

Kommentar

Okay... nochmal langsam (sorry für mein wirrwarr im Kopf )

Grundlegend geht es um ein Kartenspiel.
        Deck=Set an Karten
        Pro Deck darf jede Karte nur 2x vorhanden sein.

User kommt auf die Page und kann sich verschiedene Decks ansehen.

Datenbank sieht wie folgt aus (vereinfacht):

user
        cards
        decks

User füllt sich logischerweise durch registrierung
        Cards wird vom Admin gefüllt mit den vorhandenen Karten
        Decks werden von den Usern mit den vorhandenen Karten gebaut

Das Grundgerüst mit Zuweisung der Decks zu den Usern, dem Login, das Darstellen der Decks etc ist für mich kein Problem.
        Mir geht es reinweg über den Bereich, in dem der User ein Deck erstellt. Also ob es sich mit reinem PHP lösen lässt, oder ob wir da eher Richtung Java oder AJAX etc gehen?

Das bild sollte zeigen wie es Aussehen sollte:
        Links das Deck mit der liste der Karten, und rechts die verfügbaren karten.

Kommentar

Da brauchst du Javascript zu, weil das ja beim User im Browser geschieht. Es biete sich an das verschieben mit Drag&Drop(Javascript) zu erledigen.
          Das Abschicken kannst du als normales Formular veranlassen, mit Hiddenfields, oder auch per Ajax(Javascript)

Kommentar

Lädt...
          X