Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MVC Anwendung / Layout refresh. Anfängerin braucht Hilfe :-)

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MVC Anwendung / Layout refresh. Anfängerin braucht Hilfe :-)

    Hallihallo,

    ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Weiterhin bin ich ziemlicher PHP-Neuling

    Ich habe ein Projekt nach folgendem Vorbild gestartet: http://requiremind.com/a-most-simple...ners-tutorial/
    Soweit, so gut. MVC find ich an sich super einfach in PHP. Alles funktioinert und ich habe auch schon eine Member-Area mit Login, Registrierung, etc gebaut. Ich benutze bewusst kein Framework à la Laravel, weil ich hier selbst einiges lernen will.

    Mein Problem: Im oben verlinkten Tutorial wird das Layout per require_once() geladen. Im Layout befindet sich bei mir u.a. auch ien Menü (ist nicht ganz MVC, ich weiß) und dieses soll sich dynamisch ändern, je nachdem, ob man ausgeloggt oder eingeloggt ist.

    Nun wird bei einem neuen Seitenaufruf aber nur der Controller der Inhalt-Seite gefeuert und nicht das Layout refresht - d.h. es passiert: nichts.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich diesen Refresh ausführen kann? Ich habe versucht, das Layout erneut zu "requiren", aber dann wird es quasi zweimal geladen (was auch Sinn macht).

    sorry, wenn ich mich hier noch nicht so gut mit Fachwörtern ausdrücken kann.

    Lieben Dank im Voraus für jede Hilfe!
    Verena


  • #2
    require_once ist hier vollkommen unangebracht, weil es keinen Grund gibt ein mehrfaches Require zu unterbinden. Und die ganzen static-Funktionen sind Mist. Das ist kein OOP. Das ist prozedurale Programmierung, die so ausschaut wie OOP, aber keins ist.

    Und bitte immer Code posten, bei dem das Problem nachvollzogen werden kann.

    Kommentar


    • #3
      Weiterhin bin ich ziemlicher PHP-Neuling... Soweit, so gut. MVC find ich an sich super einfach in PHP.