Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musik abspielen aus anderem Ordner

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Musik abspielen aus anderem Ordner

Hallo,

ich nutze von HTML 5 das <audio> Element um MP3 abzuspielen.

Ein Raspberry Pi hat eine Festplatte angeschlossen auf der Musik ist.
    die Musik liegt im Ordner: /media/hdd1/data/Musik/test.mp3
    Wie kann ich aus dem /var/www/html/ Ordner mit PHP diese Musikdatei abspielen?

Wenn es da eine Möglichkeit gibt dann bitte sofort antworten.

Danke im voraus.

Viele Grüße
    Jannis

Zitat von jannis2711
    Wenn es da eine Möglichkeit gibt dann bitte sofort antworten.
    "sofort"? Gott sei dank sind wir nicht anspruchsvoll...

Zur Frage:
    Mit PHP kannst Du die Datei maximal kopieren in den Webspace, damit Du sie dann wieder per HTML5 abspielen kannst.
    Weiss nicht, ob es hilft, war aber die schnellste Antwort, die Du bekommen hast...

Gruß Arne

Kommentar

Okay, gibt es keine Möglichkeit auf andere Ordner zuzugreifen?

Kommentar

Nein, HTML kennt nur den Webroot-Scope.

Kommentar

Du könntest das Verzeichnis mit der Musik in den Docroot symlinken.

https://wiki.debian.org/SymLink

Kommentar

Bekommt man damit die Berechtigung auf das Zielverzeichnis?!

Kommentar

Zitat von Arne Drews Beitrag anzeigen
              Bekommt man damit die Berechtigung auf das Zielverzeichnis?!
              Die selben Zugriffsrechte wie als würde man auf das Verzeichnis direkt zugreifen.

Kommentar

Zitat von tr0y Beitrag anzeigen

Die selben Zugriffsrechte wie als würde man auf das Verzeichnis direkt zugreifen.
                Also nein,

Kommentar

Eben, deshalb fragte ich nach. Hätte in mir auch erhebliche Sicherheitsbedenken hervorgerufen, wenn das so wäre.

Kommentar

Soweit ich weiss bringen Softlinks aus WebDirs nicht, macht man ja mit Aliasen.
                    Sicherheitsproblemantoisch werden eher Links von info.txt nach config.php,

Kommentar

Für Apache kann man sehr wohl Symlinks nutzen. Neben Alias.
                      Und php kann in Abhängigkeit der Konfiguration auf den kompletten Speicher eines Gerätes zugreifen.

Kommentar

Ja, PHP... Hier geht es aber darum, mit dem HTML5 Audio Tag eine Datei abzuspielen.
                        Inwiefern hilft da ein Symlink auf einen Pfad, für den der Webuser nicht berechtigt ist?!

Wenn die source des Tag damit in der Lage ist auf beliebige Pfade des Dateisystems zuzugreifen, empfinde ich das schon als sicherheitsbedenklich...

Kommentar

Zitat von rkr Beitrag anzeigen
                          Fur Apache kann man sehr wohl Symlinks nutzen. Neben Alias.
                          Habe es gerade nachgestellt, ja wenn der apache raus darf, kann man externe verzeichnisse verlinken.
                          Ich konnte mir das nicht vorstellen; ich halte auch den Tip für relativ fahrlässig (selbst beim Raspery).

Darf ich also eine Datei (einen Link anlegen) so macht es wenig Mühe unwichtige Dateien wie passwd zu verlinken.
                          Glücklicherweise Arne Drews , ist die shadow nicht world-readeble, somit bringt mir ein verlinken erstmal wenig, wenn ich es nicht fertigkriege die Datei als root zu öfnnen.

Kommentar

Müssten dann die vom Apache gestarten Prozesse nicht auch root Rechte haben? Dann aber gute Nacht.

Da kann ich auch gleich unter Ubuntu die /etc/sudoers um folgende Zeile ergänzen:

apache ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL

Jetzt klappt ALLES

Kommentar

danke für Deinen Tip kaminbausatz .
                              habe es mit wordread-/-writeble permissions gelösst.

Kommentar

Lädt...
                              X