Hallo an die Community,
vielleicht könnt Ihr mir helfen, wir haben derzeit in der Berufsschule PHP und programmieren da einige Scripte. Im moment habe ich einen Script der mich ärgern will und ich komm einfach nicht drauf wieso mir diese "Notice: Undefined Variable" Messages im Firefox, Internet-Explorer, eigentlich in allen Browsern angezeigt wird. Ich wäre euch für tipps und tricks und für die Problemlösung sehr dankbar. Vielleicht sieht jemand das Problem? Bin leider blutiger Anfänger
Der Code sieht wie folgt aus:
Das Bild habe ich dran gehängt als Anhang.
Danke im voraus für Eure Hilfe.
Mfg
Chris
vielleicht könnt Ihr mir helfen, wir haben derzeit in der Berufsschule PHP und programmieren da einige Scripte. Im moment habe ich einen Script der mich ärgern will und ich komm einfach nicht drauf wieso mir diese "Notice: Undefined Variable" Messages im Firefox, Internet-Explorer, eigentlich in allen Browsern angezeigt wird. Ich wäre euch für tipps und tricks und für die Problemlösung sehr dankbar. Vielleicht sieht jemand das Problem? Bin leider blutiger Anfänger
Der Code sieht wie folgt aus:
PHP-Code:
<html>
<head>
<meta charset="utf-8">
<title>serverraum.php</title>
<style> table, td; th { border: 1px solid black; } </style>
</head>
<body>
<form method="post" action="kalkulation.php">
<label>Listenpreis: <input id="listenpreis" name="listenpreis" size= 10> € </label>
<label>Lieferrabatt: <input id="lieferrabatt" name="lieferrabatt" size= 10> % </label>
<label>Lieferskonto: <input id="lieferskonto" name="lieferskonto" size= 10> % </label>
<label>Bezugskosten: <input id="bezugskosten" name="bezugskosten" size= 10> € </label>
<label>Handlungskostenzuschlag: <input id="handlungskostenzu" name="handlungskostenzu" size= 10> % </label>
<input type="submit" name="submit" value="Berechnen">
</form>
<?php
$listenpreis = $_POST['listenpreis']; #Artikelpreis in Euro
$lieferrabatt = $_POST['lieferrabatt']/100; #Lieferrabatt in Prozent
$lieferskonto = $_POST['lieferskonto']/100; #Lieferskonto in Prozent
$bezugskosten = $_POST['bezugskosten']; #Euro
$handlungskostenzu = $_POST['handlungskostenzu']/100; #Handlungskostenzuschlag in Prozent
$zieleinkaufspreis= $listenpreis - ($listenpreis*$lieferrabatt); #Zieleinkaufspreis
$bareinkaufspreis= $zieleinkaufspreis - ($listenpreis*$lieferskonto); #Bareinkaufspreis
$bezugspreis= $bareinkaufspreis + $bezugskosten; #Bezugspreis
$selbstkosten= $bezugspreis + ($bezugspreis*$handlungskostenzu); #Selbstkosten
#printf("Listenpreis: %.2f € <br> Zieleinkaufspreis: %.2f € <br> Bareinkaufspreis: %.2f € <br> Bezugspreis: %.2f €<br> Selbstkosten: %.2f € <br>", $listenpreis, $zieleinkaufspreis, $bareinkaufspreis, $bezugspreis, $selbstkosten);
?>
<!--Tabelle-->
<table>
<tr>
<td>Listenpreis</td>
<td><?php printf(" %.2f €", $listenpreis); ?></td>
</tr>
<tr>
<td>Zieleinkaufspreis</td>
<td><?php printf(" %.2f €", $zieleinkaufspreis); ?></td>
</tr>
<tr>