Hi Forum,
ich bin relativ neu in PHP und es mag sein dass ich meine Frage nun wirklich dumm stelle, ich hoffe ihr habt Nachsicht. Ich gehöre zur Kategorie "Learning by Doing", dh. ich probier gerne aus biswas funktioniert und verstehe den Ablauf dann meistens erst danach
Ich werd mein problem gleich ausführlich erklären, mit Code, ich hoffe es ist nicht zuviel... Ich habe folgendes Anliegen:
Ich habe hier eine mySQL Datenbank mit rund 15.000 sauberen Kontakten. Die Kontakte werden auch in dieser Datenbank gepflegt und sollen nun zusätzlich in ein Office 365 Grad Konto überführt werden. Sodass sich bestimmte Mitarbeiter die Kontakte auch ganz einfach als ExchangeKonto auf dem handy einrichten können. Es soll KEIN Sync stattfinden sondern immer nur von einer in die andere Richtung übertragen werden.
Ich hab mir die Office Schnittstelle mal angesehen und komme auch ganz gut damit klar. Ich mache mal ein Beispiel zu meinem Problem: Nehmen wir an im OfficeKonto in der Cloud sind grade keine Kontakte gespeichert, in der mySQL sind es 15.000. Nun gehe ich hin und mache folgendes:
1. Ich hole mir erstmal alle Office Kontakte in ein Array, und zwar nur bestimmte Felder, das geschieht mittels CURL:
// DIE OFFICE KONTAKTE
in dem array sind nun aktuell keine Kontakte. Nun bau ich mir ein Array aus meinen mySQL Kontakten:
// DIE mySQL KONTAKTE
Nun hab ich ein zweites Array mit 15.000 Kontakten. Es geht mir nun darum die Arrays, die nur die nötigsten Felder haben, miteinander zu vergleichen. Wenn im Office ein Kontakt NICHT vorhanden ist dann muss ich den mit einem CURL anlegen. Wenn er vorhanden ist muss ich ihn ignorieren. So einfach eigentlich. Ich habe folgende Funktion:
mit dieser Funktion gehe ich nun jeden mySQL Kontakt durch und prüfe ob's den im anderen Office-Array schon gibt: