Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parse error: syntax error, unexpected '.', expecting ',' or ';'

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Parse error: syntax error, unexpected '.', expecting ',' or ';'

Abend zusammen,

ich bin gerade dabei, meine lokal entwickelte Seite auf den Webserver beim Hoster zu übertragen. Lokal läuft der Webserver unter Windows mittels der aktuellen xampp-Installation (also auch php 6). Lokal läuft alles super.

Allerdings spinnt auf dem Hostingserver die Website. Der Server läuft mit Ubuntu 14.04, Apache und wird mit Plesk verwaltet. Die php-Version hier ist 5.5.

Nun wird mir immer ein Parse error ausgeworfen. Die entsprechende Codezeile dazu:

PHP-Code:
    class BackendController extends Controller
    {

private 
    $backendLogin WEB_ROOT "backend/login";
        private 
    $test WEB_ROOT;

// Viel anderes Zeug

Die Konstante ist wie folgt definiert:

PHP-Code:
    define('WEB_ROOT'$_SERVER['REQUEST_SCHEME'] . '://' $_SERVER['SERVER_NAME'] . '/'); 
    Die Konstante stimmt so, mit echo WEB_ROOT ausgegeben, liefert sie mir die korrekte URL. Auch geht es, dass ich mir die die Klasseneigenschaft test mit
    PHP-Code:
    echo $this->test
    ausgebe.

Warum meckert er mir dann, wenn ich eine Konstante mit einem String verknüpfe?

​Danke und Grüßl

Hallo,

Konkatination funktioniert an der Stelle nicht.
    Setz das mal in den Konstruktor, dann läufts.

Kommentar

Der gezeigte Code funktioniert erst ab PHP 5.6. (Es gibt kein PHP 6. )

- https://3v4l.org/58q56
      - http://php.net/migration56.new-features

Ich würde aber auch die Lösung von Arne nutzen, da ich es unsinnig finde, wegen solcher Kleinigkeiten die Kompatibilität zu älteren Sprachversionen zu zerstören.

Kommentar

Ach sorry, ich meinte doch 5.6

hmmm...dann wohl in den Konstruktor. Die PHP-Version umzustellen ist mir etz etwas zu umständlich^^

Danke für die Antworten!

Kommentar

War mir nicht bekannt, daß das ab 5.6 geht, aber ich soll ja auch noch was lernen hier...

Kommentar

In Klassen auf eigene externe Konstantendefinitionen zuzugreifen und sich dadurch Abhängigkeiten zu schaffen empfinde ich als unschön.
            Vorsicht ist auch bei der Nutzung von $_SERVER['REQUEST_SCHEME'] geboten, da in älteren Versionen nicht verfügbar.

Kommentar

Lädt...
            X