Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Frage zu $this->data['autonl']['felder']['zeit']['value']

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Allgemeine Frage zu $this->data['autonl']['felder']['zeit']['value']

Moin Forum!

Ich beschäftige mich gerade erstmalig etwas tiefer mit PHP, da ich eine fertige Seite übernommen habe.

An einer Stelle wird ein Formular angezeigt, dass die Uhrzeiten von 0:00 bis 23:00 Uhr stundenweise in einem Select anzeigt. Nun möchte ich aber nicht nur die vollen Stunden, sondern auch die halben mit als Auswahl anbieten.

An der entsprechenden Stelle zur Ausgabe steht nun leider etwas, was ich so überhaupt nicht kapiere:

PHP-Code:
    $ausgabe .= $this->data['autonl']['felder']['zeit']['value'], $timevalue
    Ich frage mich, wie daraus bloß die Anzeige "0:00, 1:00, 2:00...22:00, 23:00" entsteht und würde es sehr gerne auch irgendwo nachlesen.

Kann mir hier jemand schlaues weiterhelfen?

Ich frage mich das auch und ich würde das auch gerne irgendwo nachlesen (dein Post).
    Mit sowas kann man als außenstehender recht wenig anfangen wenn man nicht weiß in welchem Kontext diese Zeile Code steht.

Der Code sollte aber im normalfall einen Fehler ausgeben. Eine Verkettung von Strings mit Komma ist nicht mögich. Komma funktioniert nur bei echo, da die durch Komma separatisierten Variablen als einzelne Parameter an die Funktion echo übergeben werden.

Kommentar

Richtig, das wäre der Fall, wenn es denn der normale Aufruf einer Funktion wäre - ist es aber leider nicht und daher verstehe ich es auch nicht. Dieser Aufruf geht wohl in Richtung objektorientierte Programmierung und hat wohl etwas mit CakePHP zu tun (habe ich bisher noch nie etwas von gehört). Soviel habe ich inzwischen herausgefunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/CakePHP

Kommentar

Da wird keine Funktion aufgerufen, und mit CakePHP hat das auch herzlich wenig zu tun... der Code ist reines PHP und syntaktisch ungültig, mehr kann man aus der einen Zeile nicht herauslesen.

Kommentar

@Istegelitz: Der Code ist syntaktisch schon richtig, Wenn Du z.B. WordPress benutzt und Dir da z.B. mal das Plugin MailPoet genauer anguckst, wirst Du genau solchen SourceCode auch finden
          Und da es dort und auch in meinem eigenen anderen Script ja genauso funktioniert, ist der Code selbstverständlich auch nicht fehlerhaft.

Es hat tatsächlich mit CakePHP zu tun, mit nichts anderem (Aussage in einem CakePHP-Forum). Ich bin leider noch nicht soweit mit der Doku dort durch, als das ich da bereits eine Lösung gefunden hätte, aber das dauert ja auch eine kleine Weile, bis man sich da eingelesen hat

Kommentar

Zitat von DerHamburger Beitrag anzeigen
            Wenn Du z.B. WordPress benutzt und Dir da z.B. mal das Plugin MailPoet genauer anguckst, wirst Du genau solchen SourceCode auch finden
            Wo soll das bitte sein? Datei? Zeilennummer?

Zitat von DerHamburger Beitrag anzeigen
            Es hat tatsächlich mit CakePHP zu tun, mit nichts anderem (Aussage in einem CakePHP-Forum).
            Link?

Kommentar

Das ist doch Quatsch, ab dem Komma vor $timevalue ist es verkehrt. (Bezieht sich auf #5)

eine Möglichkeit gibt es allerdings doch, Du verschweigst uns etwas...

PHP-Code:
              $ausgabe "kuchen";
              $timestamp "fel";
              echo

$ausgabe .= "schau"$timestamp
              Betrachte ich hier die letzte Zeile, würde ich auch sagen, was ein Dünnpfiff. Es läuft aber...

Kommentar

Dass die Zeile Code wirklich von CakePHP kommen soll bezweifle ich sehr stark (deutsche Array Keys, extreme Verschachtelung).
                Dieses Array Feld müsste ja das HTML zum kompletten Select haben?

Kommentar

Zitat von kaminbausatz Beitrag anzeigen
                  Das ist doch Quatsch, ab dem Komma vor $timevalue ist es verkehrt. (Bezieht sich auf #5)

eine Möglichkeit gibt es allerdings doch, Du verschweigst uns etwas...
                  Ja, so ist das mit Code, den man aus jeglichem Kontext reisst und ohne weitere Anmerkungen postet.
                  Diese eine Zeile, für sich betrachtet, erzeugt einen Parse-Error, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Fazit: Über "Traumcode" kann man nicht diskutieren.

@DerHamburger: Du musst schon wesentlich ausführlicher werden, wenn du eine vernünftige Antwort bekommen möchtest. Wir können weder auf deinen Bildschirm schauen, noch deine Gedanken lesen...

Kommentar

Lädt...
                  X