Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[PHP] Counter via IP adresse?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [PHP] Counter via IP adresse?

Hallo PhP'ler. Ich bin die ganze Zeit am überlegen wie ich es realisieren könnte einen sogenannten "Visitor-Counter" zu schreiben. Ich möchte, das angezeigt wird, wieviele Personen meine Webseite anschauen. Ich habe daran gedacht einfach die IP adressen zu zählen, aber bin da nicht wirklich zu einer lösung gekommen wie ich das realisieren kann. Hat da jemand zufällig ne Idee?
    Außerdem würde ich gerne nen Ratschlag von euch haben. Wenn sich jemand auf der Webseite registriert, wird die IP direkt in ne Datenbank geschrieben, mit Usernamen,Passwort etc. Ist das so sicher? Oder kann/sollte man diese noch crypten/hashen, damit sie nicht Blank in der Datenbank steht?
    Grüße

Passwort sollte gehasht werden, jo. Kannst du hier gut nachlesen was so empfohlen wird: http://php.net/manual/de/faq.passwords.php
    Ob man bei der IP noch was beachten sollte weiß ich nicht, ich tu es nicht.

Zum Counter, weiß nicht was es für Möglichkeiten gibt das zuverlässig zu zählen. Die verschiedenen IP-Adressen in die Datenbank zu schreiben und dann einfach ein SELECT COUNT(*) drauf loszulassen wäre sicher eine Möglichkeit.
    Meinst du übrigens 'anschauen' oder 'besucht haben', beim ersteren müsstest du ja ermitteln ob die Besucher immer noch auf der Seite sind. Da nutzt du am besten eine Zeitangabe die mit jeder Aktion refresht wird, bei der Anzeige stellst du dann alle dar, die in den letzten 5 Minuten was gemacht haben.

Kommentar

Zitat von VPh Beitrag anzeigen
      Passwort sollte gehasht werden, jo. Kannst du hier gut nachlesen was so empfohlen wird: http://php.net/manual/de/faq.passwords.php
      Ob man bei der IP noch was beachten sollte weiß ich nicht, ich tu es nicht.

Zum Counter, weiß nicht was es für Möglichkeiten gibt das zuverlässig zu zählen. Die verschiedenen IP-Adressen in die Datenbank zu schreiben und dann einfach ein SELECT COUNT(*) drauf loszulassen wäre sicher eine Möglichkeit.
      Meinst du übrigens 'anschauen' oder 'besucht haben', beim ersteren müsstest du ja ermitteln ob die Besucher immer noch auf der Seite sind. Da nutzt du am besten eine Zeitangabe die mit jeder Aktion refresht wird, bei der Anzeige stellst du dann alle dar, die in den letzten 5 Minuten was gemacht haben.
      Das klingt schonmal nett.
      Meine Passwörter werden gehasht. Das ist soweit in ordnung. Jetzt überlege ich nur, wie ich das anstellen soll, das Ich überprüfe wielange das her ist, dass jemand etwas gemacht hat... so, wie du es beschrieben hast.

Kommentar

Für einen Counter ist eine Gruppierung der IP oder Segmente einer IP irrelevant. Du kannst also einen Hash der IP verwenden ( was aus Datenschutzgründen die best mögliche Art der "Langzeit-Speicherung" ist ). Counter sollten sich nach einer gewissen Zeit auch bei der selben IP erhöhen, andernfalls "endet" dein Counter bei 4294967296 wenn man von IPv4-Adressen ausgeht. Es wäre auch mehr eine IP-Identifizierung als ein Counter.

Du solltest also generell erst einmal entscheiden wann ein "Besucher" ein "neuer Besucher" ist. Dieser Zeitabstand ist dann die Abhängigkeit die erfüllt werden muss um einen neuen Eintrag in der Tabelle abzusetzen. Die einfache Variante wäre dann ein COUNT(*) über diese Tabelle zu legen um den aktuellen Counter abzufragen. Generell aber eine eher schlechte Idee, weil du so auf Ewig Informationen vorhalten musst und die Tabelle eigentlich nur unnötig viel Platz verbraucht über Jahre hinweg. Besser wäre es über einen Gewissen Zeitraum Dort die IP-Hashes, Datum und möglicherweise den User-Client zu sammeln und wann immer ein neuer Eintrag hinzugefügt wird, ein Wert in einer anderen Tabelle sich um 1 erhöht.

Das kann dann händisch via PHP passieren oder via Trigger: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.6/...er-syntax.html

Zum Thema passwörter hat VPh ja schon den richtigen Hinweis gegeben.

Kommentar

Lädt...
        X