Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berechnung des Preises für eine Buchung

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Berechnung des Preises für eine Buchung

Hallo erstmal!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe den Auftrag bekommen, ein dezent kompliziertes Buchungssystem einer Autovermietung mit PHP berechnen zu lassen.
    Dieses ist folgendermaßen aufgebaut:

1. Es gibt einen Kilometerpreis, den man pro Kilometer bezahlen muss. Das soll hier aber nicht Thema sein.
    2. Grundsätzlich zahlt man Pro Stunde, die man ein Auto mietet 1,50 €.
    3. Zwischen 22:00 Uhr und 08:00 Uhr zahlt man jedoch nur die Kilometer, die man fährt, das heißt während dieser Zeit zahlt man nicht für die Zeit, die man das Auto fährt.
    4. Pro Tag zahlt man maximal für 10 h, also 15 € zzgl. den Kilometern

Letztendlich soll man eingeben können:

Startzeit: z.B. 01.05.2015 7:30 Uhr
    Endzeit: z.B. 04.05.2015 23:15 Uhr

und der Preis für die Stunden soll dann daraus berechnet werden...

Ich hoffe, das war einigermaßen gut erklärt, ich habe mir jetzt schon ein wenig den Kopf darüber zerbrochen, habe aber keine konkrete Idee davon bekommen wie das zu machen ist. Aber vielleicht hat ja hier jemand eine Idee...

Danke schon mal im Voraus und schönen Start in die Woche

DrKongoIV

Hi, ich hoffe du erwartest jetzt keinen Code von uns Ich würde dir vorschlagen, dass Ganze mal in einen Activity Diagram(UML) darzustellen. Damit kannst du dann für dich erst mal einen besseren Überblick gewinnen und siehst auch auf Anhieb welche Bedingungen du in deinem Programm brauchst. Es hilft ungemein, wenn man sich eine Anforderung in kleine Teilprobleme aufsplittet.

Gruß Denny

Kommentar

DrKongoIV und was ist nun deine konkrete Frage?

Bitte beachten: http://www.php.de/forum/webentwicklu...inungsumfragen

Du kannst es ja mal hier versuchen: ​http://www.php.de/forum/l%C3%B6sunge...riptb%C3%B6rse

Kommentar

Fange doch damit an, die Zeitintervalle für den ersten Tag, den letzten Tag und die ganzen Tage dazwischen zu berechnen. Schau dir dazu die DateTime-Klasse , Dateinteval, das Thema Datum und Uhrzeit in der Wissenssammlung und die vielen Beiträge hier im Forum an.
        Wenn du dann einen Code-Ansatz und eine konkrete Frage hast, dann melde dich hier wieder.

Kommentar

//OT:
          wenn ich das auto zwischen 22.00 und 8.00 uhr miete und nur wenige schritte fahre ists fast kostenloss?, wo denn? könnte sowas ab und an bruachen, die bahn ist hier so teuer.

Kommentar

Lädt...
          X