Hallo erstmal!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe den Auftrag bekommen, ein dezent kompliziertes Buchungssystem einer Autovermietung mit PHP berechnen zu lassen.
Dieses ist folgendermaßen aufgebaut:
1. Es gibt einen Kilometerpreis, den man pro Kilometer bezahlen muss. Das soll hier aber nicht Thema sein.
2. Grundsätzlich zahlt man Pro Stunde, die man ein Auto mietet 1,50 €.
3. Zwischen 22:00 Uhr und 08:00 Uhr zahlt man jedoch nur die Kilometer, die man fährt, das heißt während dieser Zeit zahlt man nicht für die Zeit, die man das Auto fährt.
4. Pro Tag zahlt man maximal für 10 h, also 15 € zzgl. den Kilometern
Letztendlich soll man eingeben können:
Startzeit: z.B. 01.05.2015 7:30 Uhr
Endzeit: z.B. 04.05.2015 23:15 Uhr
und der Preis für die Stunden soll dann daraus berechnet werden...
Ich hoffe, das war einigermaßen gut erklärt, ich habe mir jetzt schon ein wenig den Kopf darüber zerbrochen, habe aber keine konkrete Idee davon bekommen wie das zu machen ist. Aber vielleicht hat ja hier jemand eine Idee...
Danke schon mal im Voraus und schönen Start in die Woche
DrKongoIV
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe den Auftrag bekommen, ein dezent kompliziertes Buchungssystem einer Autovermietung mit PHP berechnen zu lassen.
Dieses ist folgendermaßen aufgebaut:
1. Es gibt einen Kilometerpreis, den man pro Kilometer bezahlen muss. Das soll hier aber nicht Thema sein.
2. Grundsätzlich zahlt man Pro Stunde, die man ein Auto mietet 1,50 €.
3. Zwischen 22:00 Uhr und 08:00 Uhr zahlt man jedoch nur die Kilometer, die man fährt, das heißt während dieser Zeit zahlt man nicht für die Zeit, die man das Auto fährt.
4. Pro Tag zahlt man maximal für 10 h, also 15 € zzgl. den Kilometern
Letztendlich soll man eingeben können:
Startzeit: z.B. 01.05.2015 7:30 Uhr
Endzeit: z.B. 04.05.2015 23:15 Uhr
und der Preis für die Stunden soll dann daraus berechnet werden...
Ich hoffe, das war einigermaßen gut erklärt, ich habe mir jetzt schon ein wenig den Kopf darüber zerbrochen, habe aber keine konkrete Idee davon bekommen wie das zu machen ist. Aber vielleicht hat ja hier jemand eine Idee...
Danke schon mal im Voraus und schönen Start in die Woche
DrKongoIV

Kommentar