Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Statische Seiten aus Msql Datensätzen erzeugen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Statische Seiten aus Msql Datensätzen erzeugen

Hallo Leute!
    Eines gleich vorweg, ich suche keine Codeschnipsel, Hilfe oder sonstiges ich wollte mit meinen Beitrag nur fragen ob mein Anliegen technisch umsetzbar ist....

Ich beziehe mit einen PHP Script Userprofile (Steckbrief mit Fotos, Hobbies usw...) aus der API eines Drittanbieters.... mit einen Cronjob werden alle 5 Minuten die Daten abgefragt und in meine Mysql Datenbank geschrieben.
    Ist es möglich das bei jeden neuen Datensatz/Profil das in meine DB geladen wird, mit einem Code automatisch eine dazupassende html Seite erzeugt wird? also... "Markus_Huber" kommt in die DB -> Code erzeugt "http://example.com/Markus_Huber.html" und in dieser html Seite werden dann dynamisch die vorhanden DB Einträge wiedergegeben...

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Dein Script schreibt die Daten selber in Deine DB, nehme ich mal an?
    Dann hast Du doch eigentlich alle Daten, die Du benötigst.
    Ich würde das über eine Eben mehr machen: http://www.example.com/profiles/markus_huber.html
    Dann kannst Du das ganz angenehm, über .htaccess ( für Appache ) und einer dynamisch generierten Anzeige regeln.

Bitte nutze example.com für Beispiel-Domains.

Kommentar

Ja, das geht.

Sinnvoller wäre aber ein URL rewriting zu benutzen und diese Seite dynamisch zu generieren, anstatt pro User eine physische Seite zu erstellen.

Kommentar

Naja, das ist doch eine simple Datenbankabfrage ... das in der Adresszeile "http://example.com/Markus_Huber.html" steht, im Hintergrund aber eine normale php-Datei (dynamisch, nicht statisch) abgearbeitet wird ist eine sache von wenigen Zeilen in einer .htaccess Datei (mod-rewrite).

Würdest du die html-Dateien statisch erzeugen würdest du ja einen zweiten Cron benötigen, wenn du das nicht gleich im Cron einbaust der die Daten in die DB schreibt ... naja ...

Kommentar

wow das geht ja schnell hier... Danke für eure Antworten
          Ich muss sagen das sich mein Bereich eher auf Html und Css beschränkt, PHP,XML u MySql kann ich zwar lesen, aber für die Umsetzung habe ich einen Programmierer den ich auch bezahle.
          arne, sorry, werd ich in Zukunft machen. Ja, das Script schreibt die Daten selbständig (per Cron alle 5 Minuten) in meine DB und somit sind alle mir relevanten Daten schön gegliedert vorhanden. Mit dem Unterordner hast du natürlich zwecks Übersicht recht und würde dann auch so gemacht werden!

Sinnvoller wäre ein URL Rewriting weil es nicht so serverlastig sein würde? Als Seo Sicht vl aber besser mit statischen (einzelnen) Seiten oder liege ich da falsch?

Kommentar

Zitat von Plexxy Beitrag anzeigen
            Sinnvoller wäre ein URL Rewriting weil es nicht so serverlastig sein würde? Als Seo Sicht vl aber besser mit statischen (einzelnen) Seiten oder liege ich da falsch?
            Es ist deswegen sinnvoller, weil bei Änderungen an Daten oder Design nicht alle bereits vorhandenen Seiten neu erzeugt werden müssen.

Statische Seiten sind passé, statisch sind maximal noch Templates, die aber wiederum dynamisch mit Daten befüllt werden (auch hier gilt: bei Änderungen muss nur eine Datei angepasst werden).

Kommentar

Lädt...
            X