Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann ich auf ein bestimmtes Array zugreifen?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie kann ich auf ein bestimmtes Array zugreifen?

    Einen schönen guten Abend,

    Ich habe da ein kleines Problem.... und zwar muss ich eine CSV-Datei mit PHP bearbeiten das testweise Einlesen mit folgendem Script funktioniert schon mal.
    PHP-Code:
    <?php
    $row 
    1;
    if ((
    $handle fopen("Artikeldatenbank.csv""r")) !== FALSE) {
        while ((
    $data fgetcsv($handle1000";")) !== FALSE) {
            
    $num count($data);
            echo 
    "<p> $num fields in line $row: <br /></p>\n";
            
    $row++;
            for (
    $c=0$c $num$c++) {
                echo 
    "<pre>".$data[$c] ."</pre>" ."<br />\n";
            }
        }
        
    fclose($handle);
    }
    ?>
    Jetzt muss ich aber auf eine bestimmte Spalte in der CSV-Datei zugreifen, um diese dort enthaltenen (korrupten) HTML-Formatierungen zu entfernen. Ich dachte da an strip_tags() mit ein erlaubten Tags...

    Bevor ich das machen kann muss ich jedoch wissen wie ich z.B. auf die 10. Spalte zugreifen kann, und wie ich am Ende das Array wieder in eine CSV-Datei schreiben kann.

    Wenn mir da jemand weiter helfen könnte, würde ich mich sehr freuen.


  • #2
    Bevor ich das machen kann muss ich jedoch wissen wie ich z.B. auf die 10. Spalte zugreifen kann
    Machst du doch im gezeigten Code sogar?

    und wie ich am Ende das Array wieder in eine CSV-Datei schreiben kann
    fputcsv. Du wirst aber vermutlich nicht vermeiden können, die komplette Datei sukzessive einzulesen, zu verändern und in eine andere Datei zu speichern, mit der du dann später die Originaldatei ersetzt.

    Kommentar


    • #3
      ich hatte gehofft, dass ich die Datei sozusagen "on the fly" bzw. Zeile für Zeile einlesen verarbeiten und direkt wieder schreiben könnte.

      Kommentar


      • #4
        Habe ich das nicht gerade so beschrieben?

        Kommentar


        • #5
          Stimmt - hatte ich beim ersten lesen nicht richtig verstanden - sitze wohl schon zu lange (seit 18 Stunden) vor der Kiste, werde also erst morgen weitermachen können...

          Vielen Dank.

          Kommentar

          Lädt...
          X