Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleines Script für die Schule

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleines Script für die Schule

    Hey Leute,

    wir haben momentan OOP in der Schule.. Kann mir jemand erklären wo mein Fehler liegt warum das Ergebniss nicht ausgegeben wird?

    HTML Code:
    PHP-Code:
    <!DOCTYPE>
    <
    html>
    <
    head>
        <
    title>OOP Aufgabe 2</title>
    </
    head>
    <
    body>
        <
    form action="rechnen.php" method="post">
            
    Grundpreis: <input type="text" size="17" name="Grundpreis">
            
    Aufenthaltsdauer: <input type="text" size="17" name="Aufenthaltsdauer">
            <
    input type="submit" value="Berechnen">
        </
    form>

    </
    body>
    </
    html

    unterkunft.class.php
    PHP-Code:
    <?php

    class Unterkunft
    {
        public 
    $_kategorie;
        public 
    $_nettopreis;
        public 
    $_grundpreis;
        public 
    $_aufenthaltsdauer;
        public 
    $_anzahlgaeste;
        public 
    $_maxanzahlgaeste;
        public 
    $_gesamtpreis;
        public 
    $_text;
        
        public function 
    BerechneAngebot($_grundpreis$_aufenthaltsdauer) {
            
    $_nettopreis $_grundpreis $_aufenthaltsdauer;
            
    $_gesamtpreis $_nettopreis $_nettopreis 18 100;
            return 
    $_gesamtpreis;
            
        }
        
        public function 
    ZeigeAngebot($_gesamtpreis) {
            
    $text "Der Gesamtpreis beträgt".$_gesamtpreis."Euro";
            return 
    $_text;
            
        }
    }
    ?>

    rechnen.php
    PHP-Code:
    <?php
    include "unterkunft.class.php";

    $zimmer = new Unterkunft;
    $zimmer->_grundpreis $_POST["Grundpreis"];
    $zimmer->_aufenthaltsdauer $_POST["Aufenthaltsdauer"];



    $zimmer->BerechneAngebot($zimmer->_grundpreis$zimmer->_aufenthaltsdauer);
    echo 
    $zimmer->ZeigeAngebot($zimmer->_text);
    ?>
    Wäre gut wenn mir jemand helfen könnte.
    Gruß
    Tobias


  • #2
    wir haben momentan OOP in der Schule.. Wäre gut wenn mir jemand helfen könnte.

    mitschüler lehrer etc.

    oder


    http://php-de.github.io/#debugging

    Kommentar


    • #3
      Der Witz wahr gut... Wir sollen eine Sprache unserer Wahl nutzen.. Meine Mitschüler können alle kein PHP und unser Lehrer ist erst am Freitag wieder da.. Ich habe irgendwo einen Denkfehler... Wenn ich mir das Ergebniss von BerechneAngebot ausgeben lassen geht es ja.. Ich habe irgendwo bei ZeigeAngebot einen Denkfehler.. Ich finde ihn aber nicht..

      Kommentar


      • #4
        Dein Witz ist auch gut, mit so einem Ton wirst du hier eh nicht weit kommen. Konkretisiere zumindest den Fehler oder eben -> Debugging.
        GitHub.com - ChrisAndChris - RowMapper und QueryBuilder für MySQL-Datenbanken

        Kommentar


        • #5
          Du solltest dich vielleicht mal mit dem Schlüsselwort $this vertraut machen
          - Laravel

          Kommentar


          • #6
            $gesamtpreis aus BerechneAngebot wird zwar zurückgegeben, aber Du fängst diesen Rückgabewert nirgends!
            Woher soll ZeigeAngebot den Wert nun kennen?

            Weitere Hinweise, siehe: moma, ChristianK und tera3yte
            Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
            PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

            Kommentar


            • #7
              Wie fange ich den Rückgabe wert ab?

              Kommentar


              • #8
                Dein Fehler ist, dass Du glaubst, die als public deklarierten Variablen würdest Du in Deiner function BerechneAngebot ändern...

                Außerdem macht es keine Sinn zuerst die Variablen zu setzen und zusätzlich diese Variablen dem Funktionsaufruf mitzugeben.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von tobsenks Beitrag anzeigen
                  Wie fange ich den Rückgabe wert ab?
                  Das kam hoffentlich in deiner Schule schon lange vor OOP im Thema Funktionen.
                  Zitat von nikosch
                  Macht doch alle was Ihr wollt mit Eurem Billigscheiß. Von mir aus sollen alle Eure Server abrauchen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Um es kurz und knapp zu erklären.. Wir arbeiten nicht ständig mit PHP.. Eigentlich garnicht.. Wir sollten jetzt zum "üben" ein OOP Porjekt in einer Sprache "unserer" Wahl umsetzten..

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn du alles befolgt hast was dir hier geschrieben wurde, dann mach dich bitte mit scope/sichtbarkeit/mhd-for-vars oder wie du es auch nennen willst vertraut.
                      Außerdem ist dies ein großer denkfehler:
                      PHP-Code:
                         public function ZeigeAngebot($_gesamtpreis){

                      PHP-Code:
                         echo $zimmer->ZeigeAngebot($zimmer->_text); 
                      Die Jatravartiden auf Viltwodl VI können den Kram von dir auch nicht nachvollziehen

                      Kommentar


                      • #12
                        Habt ihr denn noch nichts über OOP in der Schule gelernt.
                        - Übergabe Parameter
                        - Rückgabewert
                        - "this"
                        - scope
                        - getter&setter
                        - referenz
                        - extends

                        solche dinge wären schon nicht schlecht in Erfahrung zu bringen
                        Die Jatravartiden auf Viltwodl VI können den Kram von dir auch nicht nachvollziehen

                        Kommentar


                        • #13
                          Unsere Schule ist der letzte mist... Da kommt nen AE Lehrer und sagt hier das macht ihr die Woche. Wie ihr das umsetzt ist mir egal. Und wenn man den fragt wie es geht oder was man falsch macht hört man nur schau bei Google... Was will man da erwarten...

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von tobsenks Beitrag anzeigen
                            Unsere Schule ist der letzte mist... Da kommt nen AE Lehrer und sagt hier das macht ihr die Woche. Wie ihr das umsetzt ist mir egal. Und wenn man den fragt wie es geht oder was man falsch macht hört man nur schau bei Google... Was will man da erwarten...
                            Wenn du wirklich Spaß am entwickeln hast, dann schau dir Tutorials an.
                            Ich bin damals angefangen mit dem javavideokurs. DE glaube ich, kann aber auch net sein...weiß ich grade nicht.
                            Allerdings ist der ganz schön happig geworden. Lohnt sich aber, finde ich immer noch. Ansonsten gibt es zig bei diversen Videoplattformen.

                            Es ist auch relativ Hupe ob du nun eine Tutorial für Java siehst oder für PHP. Letztlich ist das Prinzip gleich.
                            Auto ist Auto, man mag zwischen Schaltung/Automatik oder Bezin und Diesel unterscheiden, aber letztlich ist das Grundgerüst ähnlich.
                            Die Jatravartiden auf Viltwodl VI können den Kram von dir auch nicht nachvollziehen

                            Kommentar


                            • #15
                              PHP-Code:
                              class Test
                              {
                                  private 
                              $test 0;
                                
                                  public function 
                              __construct($test)
                                  {
                                      
                              $this->test $test;
                                  }

                                  public function 
                              setTest($test)
                                  {
                                      
                              $this->test $test;

                                      return 
                              $this;
                                  }

                                  public function 
                              getTest()
                                  {
                                      return 
                              $this->test;
                                  }

                              Als Hilfestellung
                              - Laravel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X