Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswahllisten-Elemente mit Werten aus DB markieren

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auswahllisten-Elemente mit Werten aus DB markieren

    Liebe Community,

    Im Grunde funktioniert meine Seite so, dass ich Einträge in die Datenbank hinzufügen und bearbeiten kann. Jedoch tu ich mir bei Auswahllisten schwer. Denn ich möchte beim bearbeiten die schon ausgewählten <option>-Elemente wieder anzeigen (also markieren), damit sie der Nutzer eventuell ändern/anpassen kann.

    Nun zum Problem. Ich habe eine Auswahlliste generiert, mit Einträgen aus Datebank. Das sieht mal zusammengefasst so aus:

    PHP-Code:
    <select multiple>
                                                            
    <?php
                                                                    
           
    try{
            
    $dbObject = new PDO('mysql:host=localhost;dbname=projekt''root''root');
                                                                                                                                                    
            
    $stmnt $dbObject->prepare'SELECT titel FROM gegenstaende WHERE Username=? AND link="'.$projektlink.'"' );
            
    $stmnt->bindParam1$user_namePDO::PARAM_STR );
            
    $stmnt->execute();
                                                                                                            
            
    $geg = array();
                                                                                                                                        
            while ( 
    $row $stmnt->fetch(PDO::FETCH_OBJ) ) {
                
    $geg[] = '<option value="' $row->titel '">' $row->titel '</option>';
            }
                                                                                                                                        
            echo 
    implode$geg );
            }
                catch(
    Exception $ex)
            {
                echo 
    $ex->getMessage();
            }    
                                                                        
            
    ?>
                                                            
    <option value="Keines">Kein Gegenstand</option>
                                                                
    </select>
    Die ausgewählten Objekte werden dann zwar problemlos angezeigt und in der Datenbank gespeichert. Jedoch komme ich nicht wirklich weiter, wie ich die ausgewählten Elemente wieder anzeigen kann.


    Danke für eure Hilfe!


    mmoerth


  • #2
    PHP-Code:
    $geg[] = '<option value="' $row->titel '" selected="selected">' $row->titel '</option>'
    Vermutlich brauchst du aber noch eine Fallunterscheidung da nicht alle Elemente angewählt sind? Du Speicherst den Status ebenfalls in der Datenbank? Dann müsstest du diesen ins query aufnehmen und den Part selected="selected" eben in eine if() Anweisung packen.

    Kommentar


    • #3
      Alles klar. Dann war mein Gedanke ja gar nicht einmal so falsch.

      Danke für deine rasche Antwort

      Kommentar

      Lädt...
      X