Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ID/Daten aus einem Link ermitteln

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ID/Daten aus einem Link ermitteln

    Der Titel klingt erstmal nach einer leichten lösung, aber ich habe ein anderes problem

    Ich habe ein BBcode system mir zusammen gefummelt, nach dem Gesetz: suche und ersetze...
    Man kann auch den Link zu einem usersteckbrief setzen... der mit einer ID versehen ist...
    jetzt ist meine Frage:

    Angenommen ich verlinke zu einem user, der die steck_id=1 hat, wie könnt ich die daten aus dem Link weiter verwerten...
    Ich würde mir gern in einem kleinen div die userdaten anzeigen lassen wenn wer mit der maus über den verlinkten user geht... aber dazu muss ich eben aus dem link die ID nehmen...

    steckbrief.php?steck_id=1

    Jemand eine Idee?

    der BBCode sieht so dazu aus:

    Code:
    [to_link=*example.com/steckbrief.php?steck_id=1*]-> Zum Steckbrief[/to_link]
    danke schonmal...


  • #2
    In deinem Programm was vom Link aufgerufen wird:

    $steck_id = $_GET["steck_id"] // = 1

    In $_GET sind alle Variablen drin die hinter dem ? kommen.

    Kommentar


    • #3
      In PHP findest Du die steck_id z.B. mit explode - wenn das Dein Problem ist ?!?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von rumwerkerli Beitrag anzeigen
        Ich würde mir gern in einem kleinen div die userdaten anzeigen lassen wenn wer mit der maus über den verlinkten user geht... aber dazu muss ich eben aus dem link die ID nehmen...

        steckbrief.php?steck_id=1
        Jag die URL durch parse_url() und den Querystring dann nochmal durch parse_str().

        der BBCode sieht so dazu aus:
        Verwende bitte als Beispielurl die dafür gedachten Domains example.com/.org/.net, ist dir bewusst was hinter der von dir verwendeten Domain steckt?

        Zitat von Spamversender Beitrag anzeigen
        In deinem Programm was vom Link aufgerufen wird:

        $steck_id = $_GET["steck_id"] // = 1

        In $_GET sind alle Variablen drin die hinter dem ? kommen.
        Ja, aber nur wenn der Link auch aufgerufen wird - rumwerkerli will die ID aber aus dem String rausholen. Und: das Umkopieren von Werten aus $_GET (o.ä.) war schon immer sinnfrei …

        Kommentar


        • #5
          wollt ich grade sagen, mit GET sehe die sache leicht aus und da wüsste ich wie ich es anstelle, aber dir url wird nicht aufgerufen, deswegen bringt mir get leider sehr wenig, trotzdem danke.

          Das explode wäre ne idee, ich werd es mal probieren...~
          na dir url is ja meine XD aber stimmt völlig verpeilt. dankeschön für die errinerung...die wollt ich durch das xxx nur verstecken ^^"


          tk1234 kannst du mir nen grobes beispiel zusammen basteln wie das mit dem parse_str() und parse_url() aussehen müsste... also das ich mal nen bsp vor der nase hab^^"

          Kommentar


          • #6
            Zitat von rumwerkerli Beitrag anzeigen
            tk1234 kannst du mir nen grobes beispiel zusammen basteln wie das mit dem parse_str() und parse_url() aussehen müsste... also das ich mal nen bsp vor der nase hab^^"
            Wirf einen Blick ins Handbuch, da stehen Beispiele drin.

            Kommentar

            Lädt...
            X