Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spalte aufteilen ?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spalte aufteilen ?

    Hallo

    Ich habe eine CSV Datei die ich auch einlesen kann, nur habe ich eine Spalte mit Kategorien deren inhalt etwa wie folgt aussieht :

    KAT1>KAT2>KAT3>KAT4

    ich versuche sie gerade auszusplitten, aber irgendwie wird KAT4 immer verschluckt , also nicht angezeigt.

    Wobei KAT 3 und KAT 4 nicht immer Werte haben müssen demzufolge dann auch ">" nicht angegeben ist also zb. 'KAT1>KAT2'.

    ich arbeite dazu mit folgendem Script, den ich mir zusammengebastelt habe :
    PHP-Code:
    $kat =$row[18];
         
    $kat1 substr($kat,0,strpos($kat,">"));
         
    $kat str_replace($kat1.">","",$kat);
         if (
    strpos($kat,">") !=false){
          
    $kat2 substr($kat,0,strpos($kat,">"));
          
    $kat str_replace($kat2.">","",$kat);
          if (
    strpos($kat,">") !=false){
           
    $kat3 substr($kat,0,strpos($kat,">"));
           
    $kat str_replace($kat3.">","",$kat);
           if (
    strpos($kat,">") !=false){
            
    $kat4 substr($kat,0,strpos($kat,">"));   
          }else{
           
    $kat4="";
          }
         }else{
          
    $kat3="";
         }
        }else{
         
    $kat2="";
        } 
    Wie kann ich es so hibekommend as KAT4 nicht verschluckt wird ?


  • #2
    Warum benutzt du nicht explode?
    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Kommentar


    • #3
      Weil die Spaltenzahl in dieser Zeile nicht festgelegt ist , also es kann könnte nur ein 'KAT1' bis zu 'KAT1>KAT2>KAT3>KAT4' darin stehen , also ist die Spalten zahl nicht festgelegt , wie bei einer Tabelle oder so . da wüst ich nicht wie ich da variabele Spalten festlegen bzw auslesen kann, ohne das der bei benuitzung der entsprechenden Variabeln mir kein fehler angibt ?

      Kommentar


      • #4
        Nutze trotzdem explode, dann kannst du sogar beliebig weit verschachteln ohne Probleme zu bekommen.
        mysql ist veraltet Mails senden: Ohne Probleme und ohne mail()
        PHP-Code:
        echo 'PS: <b>Meine Antwort ist keine Lösung, sondern nur eine Hilfe zur Lösung.</b>'

        Kommentar


        • #5
          Kann man den auslesen wieviele spalten pro explade ausgelesen werden also pro Zeile ?

          Kommentar


          • #6
            Kann man, wenn man denn mal die Grundlagen lernen würde. Mit explode bekommst du ein Array und die Anzahl der Elemente bekommst du mit count raus.
            Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

            Kommentar

            Lädt...
            X