Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP SESSION funktioniert nicht richtig!?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP SESSION funktioniert nicht richtig!?

    Hallo Leute, Ich habe keine Ahnung wie man eine Session macht. Ich versuche es jetzt seit 5 Tagen und bin nicht weiter gekommen. Um genau zu sein versuche ich OHNE if/else Bedingungen einen Text auf einer Seite auszugeben der vom User selbst geschrieben wird. Aber ich habe keine Ahnung wie man überhaupt ein Formular mit einer Variable verbindet. Zurzeit habe Ich 2 Eingabefelder und 1 Absendebutton. Wenn man in das bestimmte Feld etwas eingegeben hat soll es auf einer anderen Seite, nach der Betätigung des Buttons erscheinen. Ich hoffe ihr versteht was Ich meine und könnt mir weiterhelfen.

    Vielen Dank im Voraus! Lg!


  • #2
    Wie kann man damit denn 5 Tage verbringen?
    http://www.peterkropff.de/site/tutorials/php_mysql.htm Arbeite mal ein paar Tutorials durch.
    http://www.peterkropff.de/site/html/formulare.htm
    http://www.peterkropff.de/tutorials/...p_sessions.htm
    Relax, you're doing fine.
    RTFM | php.de Wissenssammlung | Datenbankindizes | Dateien in der DB?

    Kommentar


    • #3
      Um Ehrlich zu sein hat mir das jetzt auch nicht geholfen. Was ich lediglich nicht verstehe (Weil ich nirgendwo ein Tutorial dazu gefunden habe) ist wie man formulare mit Sessions verbindet. Und wieso meine Session nicht Funktioniert.
      Meiner Aktueller Code auf anmelden.php:
      <?php
      session_start();
      $_SESSION['benutzername'];
      ?>

      Meine Code auf startseite.php:
      <?php
      session_start();
      echo $_SESSION ['benutzername'];
      ?>

      Kommentar


      • #4
        Du musst der Session die Werte aus dem Formular geben, die schnappt sich sowas nicht von alleine
        So kannst du dir das mal genauer ansehen:
        PHP-Code:
        <?php
        ini_set
        ('display_errors',1); //Fehleranzeige
        error_reporting(-1);  // alle Fehler anzeigen
        session_start();

        echo 
        '<pre>'// schönere Formatierung der folgenden Dumps
        var_dump($_POST); // Zeigt dir an, was das Formular per Post-Request übertragen hat
        var_dump($_SESSION); // Zeigt dir den Inhalt des $_SESSION-Arrays an

        $_SESSION['benutzername'] = $_POST['benutzername']; // der Session einen Wert übergeben.

        var_dump($_POST); // Zeigt dir an, was das Formular per Post-Request übertragen hat, keine Änderung
        var_dump($_SESSION); // Zeigt dir den Inhalt des $_SESSION-Arrays an, hat jetzt einen Wert aus dem $_POST-Array bekommen
        echo '</pre>';
        Relax, you're doing fine.
        RTFM | php.de Wissenssammlung | Datenbankindizes | Dateien in der DB?

        Kommentar


        • #5
          Ok. Hab ich alles gemacht. Habe dem Array auch den wert vom formular gegeben. Aber der Array "benutzername" kann nicht definiert werden... Obwohl ich ihn ja definiert habe, oder?!

          Hier erstmal das Formular:
          PHP-Code:
          <div id="benutzernameanmelden">
          <
          form action=""  method="post">
          <
          h3>Benutzername:</h3>
          <
          input type="text" name="benutzername" value="" size="30" maxlength="50" post="benutzername"
          </
          form>
          </
          div


          Da ist alles Richtig angegeben?!

          Kommentar


          • #6
            Das action-Attribut im <form>-Tag gibt an, an welche Seite das Formular übertragen wird. Wenn du das leer lässt, wird das Formular an die aktuelle Seite übertragen. Hast du den PHP-Teil von oben auch in dem Script?

            In deinem <input>-Tag ist das 'post'-Attribut falsch, 'name' ist wichtig und bestimmt wie der Index im Request-Array heißen wird.
            'post="benutzername"' also löschen.
            Relax, you're doing fine.
            RTFM | php.de Wissenssammlung | Datenbankindizes | Dateien in der DB?

            Kommentar

            Lädt...
            X