Hallöchen an alle,
ich bin zur Zeit dabei mich ein wenig in php einzuarbeiten. Die ersten kleinen erfolgreiche Schritte hab ich schon hinter mir. Beim rumprobieren bin ich nun auf folgendes Problem gestoßen.
Ich habe eine seite a.php hier gebe ich einen Wert "a" ein. Mit einem Button möchte ich nun auf die seite b.php wechseln und den Wert "a" mitnehmen.
Auf Seite b.php soll mir nun der wert a angezeigt werden (Das geht auch wunderbar). Auf Seite b ist nun aber nochmal ein input-Feld für den Wert "b".
Wenn ich nun aber keinen Wert für b auf seite b.php eingebe und auf den submit-button auf der b.php zum senden der werte "a" und "b" klicke, dann geht mein Wert "a" verloren. Der Wert "a" soll aber erhalten bleiben, bis man einen Wert "b" eingetragen hat und das dann beide Werte weggeschickt werden können.
Was mach ich hier falsch? Stimmt was mit den Sessions nicht? Wie kann ich den Wert "a" speichern.
hier mal meine beiden Seiten...
Seite a.php
Seite b.php
Wäre klasse wenn mir das jemand erklären könnte woran das liegt, bzw. mir da auf die Sprünge helfen damit das läuft.
Liebe Grüße
Matzuman
ich bin zur Zeit dabei mich ein wenig in php einzuarbeiten. Die ersten kleinen erfolgreiche Schritte hab ich schon hinter mir. Beim rumprobieren bin ich nun auf folgendes Problem gestoßen.
Ich habe eine seite a.php hier gebe ich einen Wert "a" ein. Mit einem Button möchte ich nun auf die seite b.php wechseln und den Wert "a" mitnehmen.
Auf Seite b.php soll mir nun der wert a angezeigt werden (Das geht auch wunderbar). Auf Seite b ist nun aber nochmal ein input-Feld für den Wert "b".
Wenn ich nun aber keinen Wert für b auf seite b.php eingebe und auf den submit-button auf der b.php zum senden der werte "a" und "b" klicke, dann geht mein Wert "a" verloren. Der Wert "a" soll aber erhalten bleiben, bis man einen Wert "b" eingetragen hat und das dann beide Werte weggeschickt werden können.
Was mach ich hier falsch? Stimmt was mit den Sessions nicht? Wie kann ich den Wert "a" speichern.
hier mal meine beiden Seiten...
Seite a.php
PHP-Code:
<?php
session_start();
?>
<html>
<head>
<title>a</title>
</head>
<body>
<form name="Form" action="<?PHP echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post">
Wert a eingeben:
<br>
<input size="6" name="werta" value="">
<input name="Send" formaction="b.php" type="submit" value="Daten senden">
</form>
</body>
</html>
PHP-Code:
<?php
session_start();
?>
<html>
<head>
<title>b</title>
</head>
<body>
<?php
$werta = $_POST['werta'];
$_SESSION['werta'] = $werta;
if (isset($_POST['senden']))
{
if (isset($_POST['wertb']) && strlen(trim($_POST['wertb'])) && !is_array($_POST['wertb']))
{
$eingabe['wertb'] = htmlspecialchars(trim($_POST['wertb']));
}
else{
$fehler['wertb'] = 'wertb';
}
if (empty($fehler))
{
header("Location: c.php");
}
else
{
// Fehler ausgeben
}
}
?>
<form action="<?php echo htmlentities($_SERVER['PHP_SELF']); ?>" method="post">
<?php
echo "Wert aus a:" . $_SESSION['werta'] ." </br>";
?>
Wert b:
<br>
<input type="text" id="wertb" name="wertb"<?php if(isset($eingabe['wertb'])) echo ' value="'.$eingabe['wertb'].'"'; ?> size="30"/>
<input type="submit" name="senden" value="Wert aus a und Wert aus b abschicken!" />
</form>
</body>
</html>
Liebe Grüße
Matzuman
Kommentar